Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.155 9

Bernd Dietrich


Free Mitglied, Hamburg

Motmot

Wie so oft, wird der deutsche Name 'Türkisbrauen-Sägeracke' in seiner ungelenken Eckigkeit der Eleganz und Schönheit dieses Vogel nicht gerecht. Wenn man genau hinsieht, kann man ihn im Tropischen Trockenwald des pazifischen Tieflandes häufiger entdecken - meist wie hier auf einem Ansitz sitzend und nach seiner Beute Ausschau haltend. Weitläufig sind Sägeracken mit dem Eisvogel verwandt, jagen allerdings nicht Fisch, sondern kleine Eidechsen und Insekten, zusätzlich gibt's Früchte. Der 'Turquoise-browed motmot' lebt monogam, kommt in ganz Mittelamerika vor und brütet in Brutröhren an Ufenböschungen, auch da den Eisvögeln ähnlich.
Und, um Rolands kürzliche Frage zu beantworten: Alle unsere Tieraufnahmen zeigen Wildtiere. Da diese gelegentlich schwierig mit einem 70-300er Reisezoom zu erwischen sind, sind gewisse qualitative Abstriche mitunter nicht zu vermeiden ;o)

Turquoise-browed Motmot (Eumomota superciliosa)
Türkisbrauen Motmot od. -Sägeracke

Seit April 2016 ist die FC nicht mehr mein fotografisches Zuhause. Meine bisherigen FC-Fotos und viele neue Bilder findet ihr jetzt unter https://bernis-bilderwelt.de

Kommentare 9

  • Arconada 16. März 2009, 22:30

    ich will auch wieder nach costa rica, sniff...
    herrlicher vogel, schön erwischt!
    lg, micha
    Würfelzucker und Buntstifte
    Würfelzucker und Buntstifte
    Arconada
  • Hanne L. 15. Februar 2009, 11:02

    Farbenprächtig und knackscharf - was will man mehr, um Freude an diesem Vogel zu haben ... Meistens sitzen sie eben nicht 'fc-freigestellt', sondern sind Teil der Natur ihres Lebensraums.
    Liebe Grüße, Hanne
  • B. Walker 10. Februar 2009, 23:34

    Also, für mich ist das Foto auch mit Rolands senkrechten Zweig perfekt!
    LG Bernhard
  • Das Jörger 2. Februar 2009, 18:49

    Motmot ... sind das nicht in Thailand diese Dreiradtaxis ... ach ne, die heißen Tuktuk :o))
    Wer meint, qualitative Abstriche zu entdecken, der mag sie behalten, aber was ich in der fc sehen darf, gefällt mir ausserordentlich!

    DJ
  • Ralf Bolte 2. Februar 2009, 9:36

    Ein sehr interessanter Vogel mit hübschem Schwanz! Schön von Dir in Szene gesetzt, auch qualitativ sehe ich überhaupt keine Abstriche;-)
    vg Ralf
  • Ernst Heister 31. Januar 2009, 16:59

    Qualitative Abstriche? - ich lese hier öfter mal was von kalibrierten Monitoren, meiner ist nicht kalibriert und ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, ich weiß nur, dass mir der Motmot und Dein Bild richtig gut gefallen!
    Grüße, Ernst
  • Roland Brunn 31. Januar 2009, 10:21

    Moin Bernd !
    Ich finde dieses Foto wunderschön. Ein Tierfoto aus Costa Ricas Dschungel kann ich mir besser nicht vorstellen. O.K. wäre der senkrechte Zweig nicht, dann könnte man wirklich von einem perfekten Bild sprechen. Super die Farben, Schärfe und Freistellung !
    VG Roland
  • Gerlinde File 31. Januar 2009, 0:45

    Ein kleines Holzkreuz, das mit einem ganz besonderen Juwel geschmückt ist.
    LG .... Gerlinde
  • Axel Wesche 31. Januar 2009, 0:35

    was heißt hier Qualitätsabstriche, der ist doch wirklich bildschön, hast ihn optimal abgelichtet und auch sehr gut freigestellt, für Dokuzwecke schon viel zu gut :-)
    lg Axel

Informationen

Sektion
Ordner Der klägliche Rest
Klicks 1.155
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D300
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---