706 0

Motiv

20. Jazz Rally Düsseldorf, die tollen Tage des Jazz:
Düsseldorf und sein jazzender „Magnetismus zu Pfingsten“ ein Phänomen mit Professionalität. 20 Jahre Jazz Rally, da fragt man beim Jubiläum sofort nach dem Ursprung und er findet sich erstaunlicher Weise in Belgien, musste quasi von Brüssel an den Rhein exportiert werden. 1993 hieß das Festival noch „Brussels Jazz Rally“ und erhielt dann 1996 den traditionsreichen Namen „Düsseldorfer Jazz Rally“. Seit 2003 liegt die künstlerische Leitung in den Händen vom Jazz-Musiker, Arrangeur und Komponist Ali Haurand, sozusagen sein 10-jähr. Jubiläum zum Jubiläum. In Zusammenarbeit mit Boris Neisser, Nils Gropp und Schirmherr Klaus Doldinger hat sich die musikalische Bandbreite des Festivals und das Spektrum der Künstler enorm erweitert, es ist also noch bunter geworden – so soll es auch sein.
Der Veranstalter ist Destination Düsseldorf (DD).
DD ist eine reine Wirtschaftsvereinigung mit über 150 Düsseldorfer Unternehmen, die mit Engagement und Sponsoring die Jazz Rally sichert und das ist einmalig in Deutschland. Die Düsseldorfer Jazz Rally verwendet keine Gelder aus der öffentlichen Hand, sondern ist ein rein privat finanziertes Musikfest (ca. 1,2 Mio. €).
Textauszug aus meinem Artikel im Jazzpodium 7-8/2012 Seite 44/45


Webseite 20. Jazz Rally Düsseldorf
http://www.duesseldorfer-jazzrally.de/

Veranstalter Destination Düsseldorf (DD)
http://www.destination-duesseldorf.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=20

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.