Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas E. Herrmann


Basic Mitglied, Sulzbach/Main

Morgens um 1/2 Fünf ist die Welt noch in Ordnung...

... dachte meine Lebensgefährtin, aber dann sprang der Spinner von FC-Mitglied aus dem Bett, schnappte sich die am Abend schon vorbereitete Kamera und musste unbedingt Blitze fotografieren. Blitzfotos mache ich nach der Anleitung von Carlo Stuppia, der hier eine ganz tolle Beschreibung zur Blitzfotografie eingestellt hat (an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön). Dabei kann es passieren dass ein Blitz gleich nach 1 Sekunde auftaucht oder man drückt halt doch länger auf den Auslöser. Insgesamt habe ich heute früh 107 Bilder verballert und dabei 27 Biltze erwischt. Es werden also noch ein paar Bilder folgen ;-)
Canon EOS 300 D
f 13.0
7.0 s
ISO 200

Hier das Bild von Carlo mit der ausführlichen Anleitung

Kleines ABC der Gewitterfotografie – so einfach ist es
Kleines ABC der Gewitterfotografie – so einfach ist es
Carlo Stuppia

Kommentare 4

  • Rainer Gerberich 29. Juli 2005, 23:37

    Naturgewalt von seiner schönsten Form, Blitzfotos immer wieder klasse! ;-)
    Grüße aus Würzburg Rainer
  • Meina Giese 29. Juli 2005, 20:17

    Klasse geworden, Deine Blitzfotos.
    Ich habe es nicht geschafft, einen richtig zu erwischen.
    L.G. Meina
  • Thomas Kötz 29. Juli 2005, 16:44

    Congrats, lieber Thomas.
    Bei uns war das Gewitter schon um 4 Uhr, aber obwohl es dauernd geflackert hat, war kein einziger Blitz direkt sichtbar. Alles wohl zwischen den Wolkenbergen. Da konnte ich mich dann getrost wieder hinlegen, aber Schlaf bekam ich keinen mehr, ob der vermeintlich verpassten Gelegenheiten...
    LG
    -Thomas-
  • Volker Mohnhaupt 29. Juli 2005, 16:26

    Ein bissel verrückt sind wir doch alle, nach der Beschreibung und bei der Wetterlage werde ich es auch mal versuchen.
    Gruß
    Volker