Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Nicole Zuber


World Mitglied, Sion

"Morgens auf dem Bund"

Zu den schönen Momenten, die man in Shanghai erleben kann,
gehört ein Spaziergang auf dem Bund, ganz früh morgens.
Das Licht, die Menschen…. Ein Tag wird wach!

____________________________

Der waterbund, kurz Bund, wurde nach dem ersten chinesischen Staatspräsidenten Sun Yat-sen
in Zhong-Shan-Straße umbenannt. Der Bund wurde zunächst von Holländern als Damm zum
Huangpu-Fluss, einem Zufluss des Jangtse, errichtet.

Gegenüber befindet sich Pudong, wo die meisten Wolkenkratzer errichtet werden. Dort steht auch das
mit 420,6 Meter höchste Gebäude in Shanghai, der Jinmao Tower. Die höchste Struktur in Shanghai ist
der 467,9 Meter hohe Fernsehturm in Pudong (Pearl Of The Orient Tower). Ebenfalls in Pudong ist
geplant das Shanghai World Financial Center mit 494 Meter Höhe zu errichten. Das Gebäude soll 2007
fertiggestellt werden und 101 Stockwerke haben.

Die Hafenstadt Shanghai (was etwa "Über dem Meer" bedeutet) ist die zweit größte Stadt und
Industriestadt der Volksrepublik China (hinter Chongqing am Yangtse: 32 Mio Einw.) und wird "Tor zur Welt",
"Drachenkopf Metropole“ oder "Perle des Orients" genannt. In der eigentlichen Stadt ohne Vorortgürtel
leben 9.263.459 Menschen mit Hauptwohnsitz, in der Stadtprovinz 13.355.925 (Stand jeweils 1. Januar
2005). Dazu kommen noch etwa drei Millionen mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung (länger als sechs
Monate). Die Fläche der Stadtprovinz beträgt 6.340,5 Quadratkilometer, was etwas größer als der Kanton
Bern und mehr als doppelt so groß wie das Saarland ist. Shanghai ist eine regierungsunmittelbare Stadt,
d.h. sie ist direkt der Zentralregierung unterstellt und hat den Status einer Provinz. Shanghai ist der größte
Hafen der Welt, 2004 wurden 380 Millionen Tonnen umgeschlagen.

Shanghai unterhält Partnerschaften mit folgenden Städten:

Zagreb, Kroatien - Hamburg, Deutschland - Istanbul, Türkei

____________________________

Shanghai – 30.05.05 / 05:45
____________________________

Kommentare 77

  • Daniel Schillig 16. Juni 2012, 17:20

    Sehr schönes Bild.
  • Johannes91 Wolf 14. Januar 2007, 20:12

    wow

    wenn man das erlebt ist es bestimmt noch viel schöner als auf dem bild.

    wunderschönes bild!

    gruß
  • Lydia S. 22. Juli 2005, 20:41

    Ganz, ganz schade!!!!!!!!!!!!!!
    Aber trotzdem - ein wunderschönes, stimmungsvolles Bild!
    lg.
    lydia
  • Manfred Geyer 22. Juli 2005, 0:37

    schade ...
  • Nicole Zuber 21. Juli 2005, 18:15


    Vielen Dank an Alle, die ans Voting mitgemacht haben, und besonders an die Pro-Voter aber auch an Jörg für seine herrliche Begründung.

    David (David Bank), ich danke Dir sehr herzlich für den Vorschlag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Schönen Abend und liebe Grüßchen - Nicole
  • Herbert Rulf 21. Juli 2005, 17:53

    Schade. Dann gratuliere ich wenigstens zum Foto.
    LG, Herbert
  • fleeting memory 21. Juli 2005, 15:48

    schaaadeee :-(((

    glg, claudia
  • Elmar Weder 21. Juli 2005, 14:11

    +++
  • Carsten Heyer 21. Juli 2005, 14:11

    pro
  • Karl Herrling 21. Juli 2005, 14:11

    PRO !!!
  • Jörg Flathmann 21. Juli 2005, 14:11

    Contra
    Die Stimmung in diesem Moment muss fantastisch gewesen sein, für den Einzug in die Galerie sind mir dann aber doch zu viele Details dabei, die mich mit contra stimmen lassen. Meiner Meinung nach hätte grade der Schatten der Dame im Bild hier klasse wirken können, wäre er ganz drauf gewesen. Zusätzlich auch noch den Turm mit ein wenig mehr Abstand zur oberen Rahmenkante (er piekst fast) hätte natürlich die gesamten Dimensionen durch kürzere Brennweite kleiner gemacht. Aber die Gesamtkomposition würde mich dann eben mehr überzeugen.
    Sorry. Jörg
  • HeiGee 21. Juli 2005, 14:11

    pro
  • Torsten Schulz - SZ 21. Juli 2005, 14:11

    Sehr schön.
    PRO
  • Anne Kaiser 21. Juli 2005, 14:11

    pro
  • Ortrun I 21. Juli 2005, 14:11

    pro
  • | Heike | 21. Juli 2005, 14:11

    Dickes Pro! Klasse!
  • Tom Finke 21. Juli 2005, 14:11

    pro
  • Hotpixel 21. Juli 2005, 14:11

    pro
  • Florian Franke Frankfurt 21. Juli 2005, 14:10

    Tolles Bild.

    Pro
  • Thomas Heilmeier 21. Juli 2005, 14:10

    pro
  • Rainer Gütgemann 21. Juli 2005, 14:10

    PRO !!
  • Indrani Novello 21. Juli 2005, 14:10

    pro, siehe unten
  • Olaf Ziehe 21. Juli 2005, 14:10

    na sowas von pro!
  • Octavia Mycielski 21. Juli 2005, 14:10

    pro
  • fleeting memory 21. Juli 2005, 14:10

    proooooo :-)))

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Chine 2005
Klicks 3478
Veröffentlicht
Lizenz ©