Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Morgens am Staffelsee

Morgens am Staffelsee

677 16

ThorstenK


Basic Mitglied, Königsbrunn

Morgens am Staffelsee

...eine weitere Impression von unserer Tour vor 2 Wochen, an dem es morgens eine feine knackige Kälte hatte.

Unterwegs mit Peter-Fritz Bischoff

Oberbayern, Februar 2012

Kommentare 16

  • BridaC 22. Februar 2013, 19:23

    Die klare winterliche Luft, spüre ich hier förmlich auf meiner Haut - herrlich. Diese vermochte es auch, diese Ansicht bis in den letzten Winkel des Bildes, oder besser, in weiteste Ferne in ein gestochen scharfes Bild zu bringen. Die Farbigkeit beschränkt sich, wie im Winter naturgemäß, auf wenige Farben, eigentlich nur zwei - grau-bräunliche Töne in Abstufungen und das Himmelsblau. Alles wird festlich geschmückt mit dem winterlichen Weiß. Zum Einzelnen: Die Stengel des Schilfgrases, übersichtlich an der Zahl und jedes am Fuß mit einem kleinen Schneehäufchen umgeben, als hätte sie Väterchen Frost gerade erst neu angepflanzt (oder gar du? ;-)) Sie wippen galant ins Bild und bringen gekonnt ein interessante Vordergrundansicht. Mit Blick über den See, den ich gern schweifen lasse, ist es keineswegs eintönig: Dort wo er zugefroren, zeigt sich der Schnee recht unterschiedlich in seiner Struktur - mal glatt, mal grobkörnig, wie frisch gemahlenes Meersalz, weiter hinten in dunklem grau-blau, wo der Frost dem Wasser nicht zusetzen konnte. Die sanft geschwungenen Hänge, sind spärlich mit Schnee bedeckt, aber immerhin. So erscheinen sie auch unterschiedlich in ihrem Ausdruck. Die Aufnahmeperspektive ideal - der größere Bildanteil gehört dem winterlich sich zeigenden See, ein dünner Streifen den Bergen, und wie eben dieser der letzte Teil dem klaren blauen Himmel. Es ist wunderschön, Thorsten! VG Brida
  • SieglindeS 21. Februar 2013, 22:06

    .. oh, Thorsten ... ihr beide seit ja wirklich das absolute " Fotodream-Team " HERRLICH !!!! LG Sieglinde
  • Beate Fritzen 21. Februar 2013, 13:45

    Wie schön, eine wundervolle Winterstimmung.
    LG Beate
  • Bobanac Andreas 21. Februar 2013, 9:41

    Hallo Thorsten,

    du verstehst es ein Landschaftsbild im Vordergrund,
    Bildmitte und Hintergrund mit guter Wirkung zu gestalten.

    VG Andreas
  • -Sandy W.- 20. Februar 2013, 23:04

    Sehr gut Thorsten. L.G. Sandy
  • Nina7000 20. Februar 2013, 20:44

    Eine absolut stimmige und sehr ansprechende Aufnahme! Das Schilf im VG mit den "Schneefüßen" und dem Schattenwurf gefällt mir ausgesprochen gut. Fein auch das Muster auf der Eisfläche.
    Einfach rundum schön - so macht Winter ganz viel Spass :-)
    LG Nina
  • RonaldJ 20. Februar 2013, 19:54

    Hallo Thorsten,
    das ist mal wieder überaus schön! Die Verbindung des Vordergrunds mit dem See und den fernen Bergen ist dir bestens gelungen. So macht der Winter Spaß!
    vg Ronald
  • bounty390 20. Februar 2013, 19:52

    Sehr gut wie du den Vordergrund so intensiv in das Bild eingebaut hast. Gibt ihm enorme Tiefe.
    lg Bernhard
  • JOGA 20. Februar 2013, 19:46

    wunderbare Aussicht! Die Grashalme wirken total gut hier im Bild. Auch der Winter hat seine schönen Seiten wie man hier sieht! Grüße ins schöne Bayern;
    Josef
  • Clau.Dia´s 20. Februar 2013, 19:22

    Mit gefallen besonders die unterschiedlichen Stadien der "Sonnenerwärmung" (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein) und der Weite im Bild. Der Blick nimmt zunächst den frostig kalten Vordergrund genauer wahr und wird dann auf den See hinausgezogen bis zu den Bergen, wo es längst freundlicher und wärmer ist.

    LG Claudia
  • Harald Lenzeder 20. Februar 2013, 16:45

    Wunderschön wie der Blick über den winterlichen See gezogen wird - gefällt mir sehr.
    vg
    Harald
  • Thomas Rieger. 20. Februar 2013, 13:17

    Sieht aber auch richtig schön Kalt aus!!
    Tolle Szene!

    Grüße
    Tom
  • Philomena Hammer 20. Februar 2013, 10:26

    ein sehr feines kaltes Bild das man sich gerne etwas länger ansieht.
    LG
  • Rudi Schrätzlmayer 20. Februar 2013, 10:17

    servus thorsten,
    was für eine wundervolle winterstimmung.
    die kälte ist mehr als spürbar, dazu noch eine gute gestaltung.
    ein bild zum längeren verweilen.

    vg rudi
  • aixblende 20. Februar 2013, 10:14

    Sieht wirklich knackig kalt aus! Aber auch knackig schön! Mag den Bildaufbau und die natürliche Farbgebung!

    VG, Thorsten

Informationen

Sektion
Klicks 677
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 26.0 mm
ISO 100