34.184 25

Morgengrauen

Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv


Wichtig:

1. Das Foto darf noch nicht auf der fotocommunity veröffentlicht worden sein
2. Der Fotograf bleibt bis zum Schluss anonym und darf sich erst in einem Schlusskommentar äußern, den er an uns ( Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net ) vorher sendet.
3. Bitte teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf ( UserID) nach der Diskussion genannt werden möchtest.
4. Schreibe 2-3 Sätze zur Entstehung des Fotos

Wer gerne selbst einmal ein Foto diskutieren lassen möchte, sende es bitte an: Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net

Das Bild kam auf einer Fototour nach Hamburg an einer Autobahnraststätte zustande. Nach der Einnahme eines Frühstücks bei der abgebildeten Kette flog dieser Schwarm durch das Morgengrauen.

Kommentare 25

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Andreas.K 23. März 2013, 18:16

    Ausgezeichnet. Tausendmal gesehen, aber noch nie so!


    Gruß Andreas
  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 27. Mai 2012, 20:08

    Hier geht es weiter:
    --
    --
    Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv


    Der Fotograf möchte anonym bleiben.
  • Dmitrij Kollins 27. Mai 2012, 15:29

    Zeitpunkt gut erwischt, die Beleuchtung ist auch schön. Das Bild kann an die Nachrichten verkauft werden, falls McDonalds Aktie fallen wird :)
  • norberthanke 27. Mai 2012, 11:50

    was ist zu sehen?

    vor dunkelm himmel ein grellbuntes schild. der hintergrund verläuft von duster (oben) nach heller (unten) - das bewirkt eine horizontale ordnung. das bild wird vertikal geteilt durch durch den mast des schildes und in etwa diagonal durch die schwarzen umirsse der vögel. es ist ein ungeordneter vogelschwarm - also wohl keien zuvögel - also ist es offenkudnig ein schnappschuss. das grelle schild ist mittendrin platziert.

    warum fällt das bild auf (warum hab ich d'raufgeklickt)?

    es ist wegen des grellen farbpunktes in der mitte auffällig, es ist stark gegliedert - wenngleich ein teil der gliederung durch den ungeordneten vorgelschwarm bewirkt wird (was wiederum reizvoll ist).

    hätte ich das bild auch gemacht?

    na klar! wenn ich die cam parat gehabt hätte.

    was würde ich anders machen?

    bei einem schnappschuss ist das immer so eine sache - da hat man gerade mal glück, überhaupt etwas gescheites auf das bild zu bekommen. das ist halt zufall. bei einem zugvogelschwarm wäre das anders - die viecher sind ja öfter auf sehr ähnlichen routen unterwegs und da könnte man schon versuchen, etwas gezielt zu strukturieren.
    besser machen in sinne einer bearbeitung - da wüsst ich hier nicht viel. vielleicht durch drehen/beschneiden die diagonale, die durch den vogelschwarm markiert wird, betonen. ob der mast dann lotrecht oder nicht-lotrecht ist, das ist belanglos

    ist das bild gelungen?

    ja!
  • Réné Agneau 27. Mai 2012, 0:58

    Heftiger Kontrast:

    Natur pur und chemisch aufbereiteter Dreck in einem Bild. Super aufgenommen.
  • El Fi 26. Mai 2012, 8:07

    das bild hat mich spontan angesprochen... nicht weil es so schön ist, sondern eher als sozial-, ernährungskritisches werk

    sind zwar keine möwen, aber die assoziationen zu dem bild waren
    fastfood
    grauslich
    da fliegen sogar die vögel davon
    wahlweise: das interessiert nur die aasfresser

    das firmenemblem ist deshalb für mich essentiell... steht aber auch für andere fastfoodketten bzw. fastfood in unserer welt generell (fertigpackungen)...
    für genussfeindlichkeit, hektik etc.

    ich find's gut


    p.s.
    gerade richten wär der tod des bildes
  • ki7 25. Mai 2012, 23:31

    Mir gefällt das Bild. Ich finde auch die Farbigkei gelungen, nicht nur fast ein Komplementärkontrast (Rot und Gelb ergibt Orange vs. Blau) sondern auch ein guter Quantitätskontrast, bei dem die quantitativ schwächeren Farben Gelb und Rot dank gut angewendetem Qualitätskontrast (gesättigtes Rot und Gelb vs. entsättigtes Blau) gut zur Geltung kommen.
  • I arkadas I 25. Mai 2012, 22:03

    . wenn ich es anschau . habe ich genau dieses gefühl, ne lange disco nacht geht zu ende. die sonne geht auf. ich bin platt . aber hungrig.. fahr nach hause... und auf der autobahn seh ich dann die werbung,.. ich fahr auf den rastplatz.. den hinweisschildern folgend. komm da an bei macces. und was ist. der laden hat zu....

    sehr ärgerlich.. dann so hungrig ins bett zu müssen. aber ich hätt ja auf die vögel hören können.. oder .. lol

    .. lg
  • jj97 25. Mai 2012, 21:16

    Mir gefaellt diese grelle farbe des schildes
  • Wolf Schroedax 25. Mai 2012, 20:20

    Immer die gleiche Misere/Frage :::: Guckt Autor/Autorin mit uns rein ins Bild oder guckt er/sie raus ???
  • lophoto 25. Mai 2012, 12:56

    schleichwerbung für .........ein burger-werk.


    finde das motiv eigentlich sehr ansprechend. bis auf den hinweis auf Mc.....

    es fehlt die schärfe und auch die farben wirken eher unsauber. die gestaltung an sich finde ich gelungen.
  • Matthias von Schramm 25. Mai 2012, 10:46

    oh ja, ich finde jürgen bringt es auf den punkt :) ohne dem fotografen böses zu wollen, oder nahetreten zu wollen, finde ich das ziemlich billig. ich verpacke einen fast schon abstrakt farbig überdrehten eindruck, nach dem ich in dem kritikwürdigen unternehmen schon gefrühstückt habe, in eine lauwarme sozialkritik. fotografisch sehe ich hier nichts spannendes, höchstens das erkennen eines moments. wenn ich logistisch weit überlegenden restaurantsketten die in der tat für viel mist in der welt sorgen, ans bein pinkeln will, dann muss da ein bissl mehr kommen, als dort zu konsumieren, sich über das frühstück zu beklagen und anschließend eine andeutung eines vogelschwarms als symbol des schlechten herbei zu konstruieren.
  • Tilo Klein 25. Mai 2012, 8:32

    Die Aufnahme ist faktisch sehr gelungen. Immer wenn Tiere im Spiel sind, sind die Momente nicht wiederholbar. Das Auge des Fotografen hat ihn erahnt und der Finger hat eben diesen Moment eingefroren.Mit diesem Wissen sollte jedem klar sein, dass es bestens gelungen ist.
  • mr. pomme de terre 24. Mai 2012, 21:26

    ich finde es eigentlich ganz gut, dass der Mast etwas nach rechts hängt... das verleiht dem ganzen eine Dynamik nach rechts, wohingegen die Vögel nach links fliegen! Das finde ich sehr spannend! Ein super Schnappschuß!
  • Sichtweise 24. Mai 2012, 18:49

    Einfach super.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.

    LG
    Michael

Informationen

Sektion
Ordner Agora
Views 34.184
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten