Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Moosachat...

...aus Zeleznice im Böhmischen Paradies zwischen den Städten Jicin und Lomnice nad Popelkou. Das Stück misst in seiner Breite gute drei cm und stammt von einem Feldfund. Die Spiegelung habe ich leider nicht ganz wegbekommen, die Oberfläche des polierten Steines ist ziemlich gewölbt.

Kommentare 5

  • Wolfgang Schubert 21. November 2007, 23:51

    Anni, ja, auf diesen Moosachat bin ich schon stolz, nicht nur, weil ich ihn selbst gefunden habe. Unbearbeitet sah er gar nicht so spektakulär aus. Ein Freund hat ihn sich dann mal vorgenommen, ihn mit einer Diamantsäge in zwei Hälften geteilt und dann geschliffen und poliert. Das Ergebnis siehst Du auf dem Bild. Fotografisch habe ich eigentlich gar nicht viel gemacht. Die Beleuchtung bestand lediglich aus der Deckenbeleuchtung und als Objektiv kam das 100er Makro von Canon zum Einsatz.

    LG Wolfgang
  • Annie Draco 21. November 2007, 22:40

    ja da kann ich EMK nur zustimmen, ein beneidenswert schöner Stein und dazu noch so perfekt fotografiert, wahnsinn- wie hast du das mit der schärfe hinbekommen?
    lg annie
    *begeistert bin*
  • EMK 17. November 2007, 11:47

    Das ist ja ein PACHTEXEMPLAR!!!! Und du hast in sehr gut in Szene gesetzt! Das mit der Spiegelung kann man ja auch so sehen, dass sie 3-Dimensionalität vermittelt.

    Viele Grüße, Michael
  • Wolfgang Schubert 15. November 2007, 19:24

    Werner, das Stück ist nicht von hinten angeleuchtet. Der Stein ist von einer 5 mm dicken Scheibe chaboconmässig geschliffen und poliert. Das, was da durchscheint, ist nur die Farbe des Hintergrundkartons. Die Ausleuchtung kommt lediglich von den Halogen-Deckenflutern, deshalb auch der mehrfache Schatten.

    LG Wolfgang
  • WERNER-ZR 15. November 2007, 17:41

    das ist aber eine klasse Aufnahme. Die zarten Gebilde im Achat kommen sehr schön zu Geltung. Rahmen und Hintergrund passen gut. Ist der Achat von hinten durchleuchtet?
    LG Werner