Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Carsten Heinecke


Basic Mitglied, Oldenburg

Moorraupenbeautyqueen

Auffallend schön finde ich diese Raupe. Es handelt sich um die Larve der Torfmooreule (Coenophila subrosea). Diese Art ist vom Aussterben bedroht und kommt nur noch in den "besseren" Mooren vor ... wo es noch naturbelassene, feuchte Bereiche mit Torfmoosen gibt. Aber selbst in Niedersachsen, dem moorreichsten Bundesland, sind fast alle Moore durch Abtorfung, Entwässerung und Kultivierung (Umwandlung in Agrarland) zerstört.
LG
Carsten

Kommentare 5

  • Kleckselkönig 27. April 2014, 20:48

    Schön as du dieses seltenen Tier hier zeigst. Sonst würde ich sie wohl nie zu Gesichtbekommen. Die Raupe ist wirklich wunderschön gefärbt. Wie es aus sieht hatte sie sich gerade erst gehäutet. Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Heike
  • ReDe 26. April 2014, 22:54

    sehr schöne Raupe und feine Aufnahme. Gruß ReDe
  • Sandra Malz 26. April 2014, 18:22

    Großartig!!
    Herzlichen Glückwunsch Carsten!!
    Das ist ja ein wunderbarer Fund!
    Muss mir gleich mal den Falter ansehen!
    LG Sandra
  • Macro-Jones67 26. April 2014, 18:03

    Das ist ja schon ein Sechser im Lotto :-))))
    Fantastisch !!!
    BG Mario
  • Rainer und Antje 26. April 2014, 17:41

    Wir sind sehr häufig in einem seit 30 Jahren renaturierten Moor unterwegs. Aber diese Raupe habe ich dort noch nicht gesichtet. sie sieht wirklich sehr hübsch aus.
    L.G. Antje

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Raupen
Klicks 168
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv 100.0 mm
Blende 8
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 100.0 mm
ISO 100