Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Naturphotographie - Heike Lorbeer


Pro Mitglied, Thüringen

Moorfroschpärchen

Der Moorfrosch ist eine kleinere Froschart und erreicht nur eine Größe von maximal sieben Zentimetern. Oberseits ist er meist hell- bis dunkelbraun gefärbt. Die Männchen können jedoch zur Laichzeit eine intensive Blaufärbung entwickeln. Über dem Rücken läuft meist ein breites helles Längsband, welches dunkel gesäumt ist. Der Körper ist ziemlich schlank und die Schnauze ist kurz und spitz. Das Trommelfell ist im Vergleich zum Auge wesentlich kleiner.
Der Moorfrosch besiedelt bevorzugt Lebensräume mit hohem Grundwasserstand, wie Zwischen- und Niedermoore, Bruchwälder sumpfiges Grünland, Nasswiesen sowie die Weichholzauen größerer Flüsse.
(Quelle : www.nabu.de)

Nikon D5000 - Nikkor 105 mm - F/14 - 1/60s - ISO200 - freihand - 14.4.2013

Kommentare 51

  • Kloße 31. März 2014, 11:52

    Super Moment erwischt, KLASSE!!!
    LG
    Kloße
  • Andrea 0085 30. März 2014, 20:59

    Eine top Schärfe auf dem Liebespärchen, eine sehr schöne Aufnahme! Lg.Andrea
  • Wolfgang a.H 30. März 2014, 12:22

    Hallo Heike

    Ganz feine Szene die du hier eingefangen hast, klasse Aufnahme.

    Gruß Wolfgang
  • Marcel Gierth 30. März 2014, 10:10

    Klasse, sie sind einfach wunderschön, die blauen Frösche :-)
    lg
    marcel
  • Gerhard im Moos 29. März 2014, 19:55

    Hallo Heike, danke für Deine Begrüßung des Saison Knipser Gerhard :-) hoffe es geht Dir gut, wie ich sehe hast Du nichts verlernt, ganz im Gegenteil.
    Dein Profilfoto finde ich auch Klasse

    Viele Grüße
    Gerhard
  • roland gruss 29. März 2014, 17:28

    eine wunderbare aufnahme heike
    leider habe ich bei uns in letzter zeit keine frösche gesehen

    wünsche dir ein sonniges wochenende
    lg roland ;-)
  • marant 29. März 2014, 17:28

    eine sehr gut gemachte Naturfotografie ! TOP

    viele grüsse ...
    marant
  • Norbert Kappenstein 29. März 2014, 17:15

    Eine klasse Aufnahme, ich bin begeistert.
    LG Norbert
  • canonier69 29. März 2014, 16:59

    Der Bräutigam hält sie heftigst umklammert,als ob er sie nie wieder loslassen möchte…..das ist doch mal wahre Liebe.Die Farben sind krass…besonders das Blau ist fantastisch.Über die Schärfe braucht man bei dir nichts mehr zu schreiben,das ist dein üblicher,hoher Standart….ganz toll.
    Lg c69
  • Wandersylvio 29. März 2014, 15:14

    Ja die Moorfrösche. die hast du ganz toll erwischt.
    Ich war bei uns im Auewald unterwegs. Dort gibt es auch welche. War aber wieder einmal eine Totenstille. Was ist nur los ?
    VG, Sylvio
  • Kyra Kostena 29. März 2014, 13:31

    Ein Traumpaar in traumhafter BQ abgelichtet! Das sind kleine Glücksmomente Heike! Liebe Grüsse Prisca
  • Gerhard Haaken 29. März 2014, 9:40

    Vom Feinsten Heike, diese BQ und auch die Nähe begeistern mich ! Ein wirklich sehr schönes Foto. Hier in meinem Revier ist es nachts wohl noch zu kalt, habe erst zwei Kröten gesehen.

    LG Gerhard
  • Marion R. 29. März 2014, 8:40

    Ein Traumpaar ! Klasse Schärfe !
    LG
    Marion
  • Brigitte Kuytz 29. März 2014, 6:25

    ein tolles Farben-Liebes-Spiel
    l. gr. Brigitte
  • B-DOG 29. März 2014, 5:13

    Eine klasse Momentaufnahme
    LG PETER

Informationen

Sektion
Ordner Amphibien, Reptilien
Klicks 552
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 14
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 105.0 mm
ISO 200