Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

Moorfrosch (Rana arvalis)

Das Männchen zeigt während der Balz eine knallig blaue Farbe die durch Einlagerung von Lymphflüssigkeit in die oberen Hautschichten erzeugt wird. Die hält nur wenige Tage an, dann sind sie wieder dunkel und weniger atraktiv...
Auch wenn es eventuell so aussieht als ob die Schärfe nicht perfekt sitzt, liegt dies nur daran das er im Wasser mit einem den Körper überziehenden Schleimfilm fotografiert wurde...
Leider ist diese Art bei uns vom aussterben bedroht und besonders streng geschützt. Deshalb werden die Biotope in denen sie noch vorkommen nicht verraten

Kommentare 20

  • Danjac 18. März 2014, 16:54

    Ich bin sprachlos, habe ich noch nie gesehen, sehr schön.
    Dana
  • Gerhard Haaken 17. März 2014, 19:27

    Das Foto dieses schönen Frosches ist sehr gut gelungen und die Färbung kommt sehr gut zum Tragen. Das ihr die Gebiete nicht verraten wollt, finde ich richtig. Ich habe einmal hier in der FC geschrieben, wo ich eine seltene Libelle fotografiert habe. Schon am nächsten Tag waren gleich mehrere " Hobby " Fotografen vor Ort und wühlten mein schönes Revier um.
    Ich verrate NICHTS mehr !

    VG Gerhard
  • Sonja Haase 16. März 2014, 13:07

    Sie sind so wunderschön. Und wenn man sie sieht kann man echt froh sein. Die Balz ist leider sehr sehr schnell vorbei. Feines Foto. VG Sonja.
  • Norbert Kappenstein 16. März 2014, 9:43

    Ein beeindruckender Blaumann, wunderbar ist die Aufnahme.
    LG Norbert
  • Sharkingo 16. März 2014, 9:03

    Klasse Aufnahme, Top.
    Gruß Sharkingo
  • Ingo Jeuck 15. März 2014, 9:12

    sieht ja klasse aus super erwischt!
    Lg Ingo
  • Magique Digital 12. März 2014, 20:51

    Richtig so! Hoffen wir, dass sie sich wieder bekrabbeln! Ein wirklich wunderschöner Frosch! Da sieht man mal, wie unterschiedlich sie sein können! Tolle Aufnahme! Danke auch für die Infos dazu!
  • Heide M.H. 12. März 2014, 17:42

    Was für tolle, scharfe, farblich ungewöhnliche Fotos von diesem Frosch, wo kann man so was finden. Lebt Ihr in der Nähe eines Moores? lg Heide
  • Ebert Harald 12. März 2014, 17:05

    schöner Farbkontrast, VLG Harald
  • Gisela Gnath 12. März 2014, 13:02

    Wieder so ein Naturwunder wie das vor sich geht!!!
    lg Gisela
  • Maria J. 12. März 2014, 9:06

    Toll, dass ihr sie entdeckt habt
    - und auch zur richtigen Zeit!
    Ich habe sie noch nie gesehen!
    Sehr schön paßt dieses Blau auch zum braunen Hintergrund ... und das goldene Auge macht sich ebenfalls prächtig!
    LG Maria
  • Manfred Kreisel 12. März 2014, 8:59

    ein tolles foto von dem blauen - herrlich wie er in der sonne strahlt. Wunderbar auch der farbkontrast mit dem goldenen wasser. Vor einigen jahren habe ich sie bei uns auch entdeckt, ich gehe sehr oft an diesen tümpel, doch sie tauchen leider nicht mehr auf.
    Gruß manfred
  • Gunter Gebhard 12. März 2014, 7:35

    Ein eindrucksvolles Bild und in diesem Fall ist es von besonderem Reiz, dass die größte Schärfe etwas hinter dem zentralen Objekt liegt; das schafft Lebendigkeit!
    LG Gunter
  • Ushie Farkas 12. März 2014, 2:16

    KOMPLIMENT!!! Grüße
  • Daniela Boehm 12. März 2014, 0:44

    Toll gefärbt ist er :) LG Dani
  • esfit 11. März 2014, 23:07

    Die Farbe ist schon beachtlich - schön, dass du den blauen Kerl in dieser kurzen Zeit vor die Linse bekommen hast.
    LG Edith
  • Vitória Castelo Santos 11. März 2014, 23:05

    Es ist eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Heinrich Bross 11. März 2014, 22:07

    Hab ich so noch nicht gesehen,der gefällt mir aber der "Blaue" prima.
    LG Heiner
  • Joachim Irelandeddie 11. März 2014, 21:52

    Eine interessante schöne Färbung hat er!

    lg eddie
  • Willi Timm 11. März 2014, 20:51

    Eine klasse Aufnahme.
    Mit den Biotopen ist es wie bei Pilzsammlern. Die besten Fundstellen werden nicht verraten.
    Ein beeindruckendes Motiv.

    Gruß Willi

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Amphibien/Reptilien
Klicks 484
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
Blende 14
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 400.0 mm
ISO 400