Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Robert Hatheier


Basic Mitglied, Innviertel

...Moor-Porling...

...ein ungewöhnlicher Fund für mich im Ibner Moor.
An einem Birkenast wuchsen mehrere Porlinge dieser Art.

Meine Frage an die Experten. Nennt man diese auch Birkenporling, obwohl sie ja eigentlich eine andere Wuchsform haben?

Das hier ist ein Stackversuch mit CS5

Unten verlinkt ist eine mir bekannte Form des Birkenporlings.

Kommentare 23

  • Robert Hatheier 20. November 2011, 18:34

    @Fred:
    Danke für dein Lob. Combine ZP habe bei meinem Win 7 einfach nicht zum Laufen gebracht. Leider...
    Vielleicht reicht mein Budget mal für Helicon Focus.

    LG Robert
  • Gruber Fred 20. November 2011, 17:25

    Hallo Robert, für diesen Stack gibt es bei mir 100 Punkte.Hier glänzt auch der Hintergrund mit seinen schönen Farben und die Flares sind der Bringer.
    Ich stacke mit CombineZP Image Stacking Software,die finde ich einfacher zu Händeln und ist obendrein kostenlos.
    LG Fred
  • Hung Hartigs 13. November 2011, 21:26

    ein saubere Stack! herrliche Farben und Schärfe!!!

    lg Hung
  • Wolfgang Zeiselmair 13. November 2011, 17:27

    Eine wunderbare "Strebenstruktur" hat Dein Porling. Da hat jeder Statiker seine Freude daran:-). Der Stack ist Dir sehr gut gelungen, aus irgend einem Grund mögen Pilze diese Knackschärfe und Blumen sanfte Verläufe. Das Licht hat es mir besonders angetan - butterweich!
    Servus
    Wolfgang
  • Hartmut Bethke 13. November 2011, 11:34

    Die Winterpilze kommen langsam. Obwohl ich gestern neben den Austernseitlingen noch etliche leckere Parasol, Krause Glucken und sogar Ziegenlippen gefunden hab'.
    Das Stackfieber breitet sich immer mehr aus ... ;-) Nein, es hat sicher seinen Reiz, auch wenn oft keinerlei Schärfeverläufe mehr zu sehen sind, die ich doch so gern' hab' :-) Dein Winterporling ist knackescharf und gefällt mir in den warmen hellen Farbtönen sehr gut.
    LG Hartmut
  • Robert Hatheier 13. November 2011, 11:33

    @Thomas:
    Ich habe es mittels dieses Videos gelernt.
    http://www.youtube.com/watch?v=intzev1gsbI

    LG Robert
  • Maria J. 13. November 2011, 11:23

    Der zeigt aber eine sehr interessante Unterseite
    ... und du hast sie wirklich brilliant ausgeleuchtet!!
    Ganz großartig!! Ich gratuliere!
    LG Maria
    Gerade lese ich,
    dass du mit Tageslicht fotografiert hast!!
    Um so besser ...;-))
  • Nußbaumer Thomas 13. November 2011, 10:34

    Das ist ja sehr schön scharf abgebildet.
    So schön hab ich die Poren noch nie gesehen!
    Stack??? Also das kenn ich nicht :-(
    Würde mich auch interessieren, wie das funktioniert.
    Hab PS Elements, gehts da auch?
    Lg Nussi
  • Beatrice J. 13. November 2011, 9:00

    Ein brilliantes Bild. Herzliche Sonntagsgrüsse von Beatrice
  • JeannyL 13. November 2011, 8:00

    das kanns du auch Robert, ein wunderbares Ergebniss
    LG Jeanny
  • Petra Goethe 12. November 2011, 22:04

    Prächtig und in bestem Licht
    Grüessli Petra
  • worelan 12. November 2011, 21:24

    Die Arbeit hat sich gelohnt Robert.
    Eine starke Aufnahme - sehenswertes Motiv, tolle Schärfe und schöner Hintergrund.
    LG
    Wolfgang
  • Sigrid E 12. November 2011, 21:19

    Aus toller Perspektive perfekt aufgenommen und erstklassig gestackt!!!
    LG
    Sigrid
  • Alexander Fenzl 12. November 2011, 20:52

    wunderschön, eine grandiose Aufnahme

    lg Alexander
  • Raymond Jost 12. November 2011, 20:30

    Wiederum eine super Aufnahme die dir da gelungen ist.
    Muss die Birken mehr in Augenschein nehmen,vielleicht habe ich Glück.
    Raymond

Informationen

Sektion
Ordner Naturmakros
Klicks 466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 10
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 105.0 mm
ISO 200