Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joerg Krause


Basic Mitglied, Essen

Monument Valley Navajo Tribal Park - Utah - USA

Das ist eines meiner Lieblingsfotos aus dem Monument Valley. Ich hatte es schon mal in einer kleineren Version hochgeladen; jetzt kommt es hier noch einmal überarbeitet. Es ist im Oktober 2006 entstanden.

Das Monument Valley liegt im Süden von Utah, nahe an der Grenze zu Arizona und gehört zur Navajo-Nation-Reservation. Es liegt auf ca. 1.900 m Höhe und ist gekennzeichnet durch die z.T. bizarr geformten Tafelberge. Ursprünglich war es ein überwiegend aus Sandstein bestehendes Plateau, das seit ca. 50 Millionen Jahren durch Wind, Regen und wechselnde Temperaturen "abgeschält" wird, wobei die aus härterem Gestein bestehenden Felsformationen "übrig blieben". Natürlich ist auch dieser Zustand in geologischer Zeitrechnung nur vorübergehend.
Die rötliche Farbe der Felsen resultiert aus dem in den Gesteinsschichten enthaltenen Eisenoxid. Das Monument Valley und seine Tafelberge waren Kulisse vieler Western und Werbespots.

Vor mehr als 1.500 Jahren bauten die Anasazi-Indianer dort die ersten Felshöhlenbehausungen, verschwanden aber im 13. Jahrhundert wieder aus der Region. Heute leben (nach Wikipedia) etwa 300 Navajo im Monument Valley und pflegen dort ihre Traditionen.

Ich hatte hier mal "Monument Valley State Park" geschrieben. Das ist aber nicht ganz richtig, denn tatsächlich steht das Gebiet unter keinem besonderen Schutz. Die offizielle Bezeichnung lautet wohl "Monument Valley Navajo Tribal Park.

Nikon D50, Nikkor 18-70mm f/3.5~4.5, Polfilter

++++++++++

Die bisherigen Anmerkungen:

Maximilian Krae , 21.01.2010 um 15:57 Uhr
Schöne Farben und typische "Wüstenstimmung" - gefällt mir gut
Gruß, Max

++++++++++

gerda schmid , 26.01.2010 um 15:29 Uhr
Hallo Joerg, sehr schön gesehen, prima Wetter erwischt, bei und hat es geregnet, da ist auch dort alles grau in grau u. eine Jeep Fahrt hätte sich nicht gelohnt.LG Gerdi

++++++++++

T h o m a s Clemens , 12.02.2010 um 15:39 Uhr
Toller Farbkontrast und sehr schöner Bildaufbau.
lg
Thomas

++++++++++

Kommentare 13

  • Nicola Stein 5. August 2011, 10:11

    Mir gefällt die Kombination mit dem Baum als Hauptelement, von den reinen Monument-Valley-Felsenbilder sieht man einfach zu viele.
    LG Nicola
  • tommuc 8. März 2011, 20:39

    Ein magischer Ort. Mal nicht einer der klassischen Postkartenansichten, aber sehr gut gestaltet und gerade deshalb ein Hinguckerbild mit sehr schönem Licht.
    LG, Thomas
  • Günter Nau 28. Februar 2011, 12:39

    eine großartige Landschaft, wie man hier auch wieder sieht.
    Grüße Günter
  • Heribert Niehues 24. Februar 2011, 10:47

    Ja, zu recht ein Lieblingsfoto. Eine Gegend die immer wieder begeistert. Es ist wohl deshalb kein N.P. geworden, weil man wohl vergessen hat, es den Indianern abzunehmen.... konnte ja niemand ahnen, dass es mal so ein Anziehungspunkt wird.
    Toll mit dem Baum und dem Wolkenbild.
    LG Heribert
  • Stefanie Gründel 21. Februar 2011, 14:59

    ein tolles bild. der himmel sieht aus wie gemalt. danke auch für die infos. ich bin gespannt, wie es dieses jahr wird. danke fürs zeigen.
    lg steffi
  • Verena 21. Februar 2011, 14:03

    zwar schlicht und eher unspektakulär, dafür durchdacht aufgebaut und man will grad loslaufen, so fühlt sich das Foto an, wirklich gut!
    lg Verena
  • ketchup61 20. Februar 2011, 20:54

    Ganz große Klasse.
  • Clemens D. 20. Februar 2011, 17:59

    Sehr schöne Aufnahme abseits der Klassischen Motive des Monument Valley...

    Grüße
    Clemens
  • Malibu 20. Februar 2011, 17:19

    damit triffst du absolut meinen Geschmack!!!
  • secret world 20. Februar 2011, 17:15

    Schönes Motiv in tollen Farben ... Klasse Aufnahme!
    LG Jörg
  • Thorsten78 20. Februar 2011, 16:10

    Starkes Bild! Schöner Bildaufbau und kräftige Farben!
    Gruß
    Thorsten
  • Karl-Paul Faber 20. Februar 2011, 15:06

    Einfach ein Traum von Foto, bei dem Alles stimmt!!!!
    lg karl
  • Winand 20. Februar 2011, 14:54

    fantastische Farben, klasse
    VG Winand

Informationen

Sektion
Ordner USA Südwest
Klicks 2.187
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D50
Objektiv 18-70mm
Blende 16
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten