Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Klaus Habekost


Free Mitglied, Braunschweig

Montelbaanstoren

Der Montelbaanstoren ist ein aus Backsteinen errichteter Wachturm aus dem Jahre 1512, der damals zur Verteidigung der Werften und Werkstätten in den umgebenden Vierteln diente. Dort wurden viele Hochseeschiffe der niederländischen Handelsflotte gebaut.

Später wurde dem stilistisch relativ einfach gestalteten Turm eine kirchturmähnliche Spitze aufgesetzt. Heute sitzt in dem Turm die Behörde zur Regelung und Überwachung des Wasserstands.

Kommentare 0