Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Montan-Bahn in 5 Zoll

Montan-Bahn in 5 Zoll

768 0

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Montan-Bahn in 5 Zoll

Die Eisenbahn ist untrennbar auch mit der Schwer- und Montan-Industrie verbunden: Anfangs waren es einfach Loren, die in den meist engen Stollen unter Tage das "schwarze Gold" zu den Förderschächten brachten, wo es am Tageslicht angekommen meist in Güterwagen verladen wurde und dem Heizbedarf der Bevölkerungen, aber auch der Industrie eines Landes gerecht wurde.

Im Ruhrgebiet und im Saarland konnte und kann man auch heute noch Züge mit Schlackewagen oder sogenannten Torpedowagen beobachten, welche jedoch meist nur innerhalb der riesigen Werksareale unterwegs waren. Ab und an gab und gibt es solche Transporte jedoch auch auf dem Streckennetz der jeweiligen Staatsbahnen.

Die "Nachbildung" eines solchen Zuges, an der Spitze des Modell einer Dampflok der Baureihe 55 (preußisch G 8) zog acht Schlackepfannen und einen Torpedowagen über die weitläufigen 5 Zoll-Gleisanlagen des diesjährigen Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe.

Hier noch eine Detailaufnahme des 16-achsigen

Torpedowagen
Torpedowagen
Patrick Rehn


Aufnahmedatum: Samstag, 11. Januar 2014 - 15:27 Uhr || Aufnahmeort: Messe Karlsruhe || Verwendete Kamera: Nikon D5100 ||
Bildautor: Patrick Rehn

Weitere Aufnahmen vom
Echtdampf Karlsruhe
Ordner Echtdampf Karlsruhe
(32)

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Echtdampf Karlsruhe
Klicks 768
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 45.0 mm
ISO 1000