Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sascha Rother


Basic Mitglied, Hagen

Monopol-Panorama

Gesamtansicht der Schachtanlage Grimberg 1/2 von der Halde in Bergkamen im Jahr 1992.

1981 wurde die 1972 stillgelegte Anlage Grimberg 1/2 zum Förderstandort des Bergwerks Monopol. Dazu wurden Ende der 70er Jahre die beiden Schächte tiefer geteuft und die Tagesanlagen komplett neu gestaltet. Bei der Einweihung im Jahr 1981 galt Monopol als eines der modernstes Bergwerke in Deutschland. Damals von Johannes Rau noch als "Investition in die Zukunft" gepriesen, ist die Zeche heute leider schon Geschichte.

Kommentare 2

  • Joel Bauer 23. Oktober 2009, 11:50

    Sehr schön diese historische Komplettansicht!

    Grüße
    Joel
  • Felix B. 6. September 2007, 11:44

    serh schönes panorama...
    ein ganz klein wenig unscharf.
    aber das stört mich bei diesem bild nicht wirklich.
    schön die anlage mal komplett zu sehen!
    glückauf
    felix