Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Mondvögel - gut getarnt

Sie ähneln beim direkten Blick von vorne auf den Kopf einer Zigarettenkippe.... fällt mir sogar als Nichtraucher auf :-)
Die Tarnung der schicken Falter ist perfekt.
Der Mondvogel oder Mondfleck (Phalera bucephala) ist ein Nachtfalter aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae).Diese Art ist ziemlich groß (bis 32 mm lang) und recht stabil gebaut, die Flügelspanne beträgt 55-68 mm. Die Vorderflügel sind grau, silbern beschuppt und weisen an der Flügelspitze (Apex) einen sich auffällig abhebenden hellbraunen Fleck auf, den Mondfleck. Die thorakiale Behaarung trägt dieselbe Farbe, mit angelegten Flügeln sieht dieser Falter einem gebrochenen Zweig verblüffend ähnlich, am ehesten einem Birkenzweig. Die Hinterflügel sind beigeweiß, der Kopf (Caput) ist braun. Der Mondvogel fliegt des Nachts von Mai bis Juli und fliegt häufig Lichtquellen an.


NUN KANN MAN SIE AUCH IN GROß SEHEH!
DARÜBER FREUE ICH MICH SEHR:
Herzlichen Glückwunsch Sonja Haase,

Dein Foto "Mondvögel - gut getarnt" wird ab sofort deutschlandweit auf den INFOSCREEN-Bildschirmen präsentiert!

Dein Foto wird nun in der Rubrik ?Visionen? in den U- und S-Bahnstationen, Fernbahnhöfen, Flughäfen und Shopping-Centern zu sehen sein.

Kommentare 42

Informationen

Sektionen
Ordner Schmetterlinge
Views 12.046
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten