Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens Haun


Pro Mitglied, Bochum

Monduntergang über dem Revier, 2

Am 10.1.2009 ging der Mond ziemlich spektakulär unter. Diese Aufnahme ist keine Montage, sonder das Ergebnis einer einzigen Aufnahme. Der Schornstein gehört zu dem Heizkraftwerk in Bochum Hiltrop (beim Tippelsberg).

Kommentare 6

  • Andreas Beier 20. Januar 2009, 22:13

    sieht spannend aus
  • Minou Nowrousian 11. Januar 2009, 20:20

    Schönes Bild, durch den Schnee auf den Dächern wirkt es besonders gut!
    Viele Grüße, Minou
  • Micha ohne el 11. Januar 2009, 15:58

    Ach jetzt ists mir klar... der Cropfaktor. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich hatte das 100-400mal zur Probe an meiner 5D, wo es ja Tatsächlich 400mm hat, und nicht 640. Ist schon gewaltig, wie viel "weiter weg" damit Alles ist. Ein schönes Objektiv, mir persönlich aber ein wenig zu riesig, um damit herumzulaufen.

    Gruß Micha
  • Birgit Guderian 11. Januar 2009, 13:23

    ... ein toller Augenblick/Anblick
    lg, bigu
  • Jens Haun 11. Januar 2009, 12:49

    Hallo Micha,
    nein, das ist kein Ausschnitt. Das Bild ist in der Tat mit 400 mm aufgenommen worden. Der Mond scheint nur groß, da etwas Landschaft mit auf dem Bild ist. Das kommt einem auch visuell so vor, ist aber nur ein Effekt im Kopf.
  • Micha ohne el 11. Januar 2009, 11:57

    Gefällt mir!
    Ist das das ganze Bild, oder ein Teilausschnitt? Für 400mm ist der Mond ziemlich groß.

    Gruß Micha