Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mondfinsternis 28. September 2015 - Vorher / Nachher

Mondfinsternis 28. September 2015 - Vorher / Nachher

353 2

Frank Friedrichs


Free Mitglied, Ostwestfalen-Lippe

Mondfinsternis 28. September 2015 - Vorher / Nachher

"Supermondfinsternis" vom 28.09.2015 - hier ist der Mond genau im Kernschatten unserer Erde und in seinem erdnächsten Punkt.

Aus meiner Schulzeit wurde mein alter Refraktor reaktiviert, welcher eine Brennweite f=1000mm und eine Öffnung von D=102mm besitzt. Die Kamera (Canon 5D Mark III) wurde direkt an dem Refraktor mittels eines T2-Rings montiert (Fokale Projektion). Genutzt habe ich zudem eine parallaktische Montierung mit einem Motor (nur Rektaszensionsachse), welcher glücklicherweise, zwar etwas knatternd, sogar nach all den Jahren noch funktionierte :-). Leider hatte ich mein Stativ nicht 100%ig Richtung des Polarsterns ausgerichtet, so dass längere Aufnahmen als 10 Sekunden nicht möglich waren. In 18 Jahren gibt es ja die nächste Supermondfinsternis ;-)

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Klicks 353
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 4
Brennweite ---
ISO 800