Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claus-Dieter Jahn


Pro Mitglied, Leipzig

Monddetails

Erster Test der neuen Kamera am Mond.
Am Sonntag klarte es trotz aller Wettervorhersagen doch noch auf,also Teleskop im Wohnzimmer aufgebaut und durchs offene Fenster gefilmt.
Genau so sollte man es nicht machen! :-))
Erstaunt war ich dann doch was ich angesichts der Bedingungen noch rausholen konnte.
Das Ergebnis möchte ich doch mal zeigen...es geht unter optimalen Bedingungen noch viel besser.

Mond vom 21.4.2013
Skywatcher 150/750mm +2.5x Barlow
Kamera ASI 120MC
15% von 1770 Frames mit AS2 gestackt und mit Fitswork und PS bearbeitet.

Kommentare 7

  • Olaf Dieme 25. April 2013, 12:58

    Hallo Claus-Dieter, Gratulation zur neuen Kamera. Da sind schon reichlich Details zu sehen, aber auch die Luftunruhe durch das offene Fenster kann man erahnen. Zu diesem Thema "Beobachtung durch offenes Fenster" habe ich schon mal eine Idee von mir (praktisch erfolgreich erprobt) auf Astronomie.de gepostet:
    http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/913081/Re_Kuppelseeing_Fensterseeing#Post913081
    Vielleicht kannst Du es ja auch mal probieren.
    Viele Grüße Olaf.
  • C.Gaudl 24. April 2013, 16:58

    Wenn ich den Mond aufnehme, frage ich mich immer, wie viele Krater da sind, die ich nicht sehen kann.
    Jetzt habe ich eine Ahnung. Wahnsinn.

    LG
  • Rico Queißer 23. April 2013, 23:19

    ist ja genial.
    vg rico
  • Mario M. 23. April 2013, 17:39

    Respekt!
    VG Mario
  • Micha Kolb 23. April 2013, 12:37

    Für deine "schlechten" Bedingungen ist es ein Hammer Detailfoto geworden. Davon kann ich momentan nur träumen.
    Gruß Micha
  • torsten schmeling 23. April 2013, 11:37

    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden wie und womit du dieses Foto gemacht hast. Aber echt Klasse. Bin beeindruckt.
    Gruß Torsten
  • MWD-Pictura 23. April 2013, 8:35

    Auf jeden Fall mal – sehr nah drann, bin schon die kommenden Bilder bei optimalen Bedingungen gespannt!
    Grüße – Michael