Zurück zur Liste
Mondaufgang am 1.8.07

Mondaufgang am 1.8.07

1.330 17

Mondaufgang am 1.8.07

Eine klare Nacht, aber das kommende Mondlicht verhindert das
Fotografieren von Deep-Sky Objekten.

An einer Bergflanke südöstlich meiner Beobachtungsstation zeigt der helle Schein das baldige erscheinen des Mondes an.

Daten:
Ort: CH- Matt Weissenberge Kt. GL. 1250 MüM
Datum Uhrzeit: 1.8.07, 00:33:48 – 00:36:18
Aufnahmeoptik: Lichtenknecker Flat Field Camera 150/500 mm, Lichtstärke 3.5
Kamera:Canon EOS 20Da
Nachführung: motorisch aber ohne Korrektur
Bearbeitung: CS 3, lediglich die Tonwerte leicht angepasst und die Bilder zum Mosaik zusammengefügt.

Bild 1 00:33:48 Uhr, 1600 ASA, 1 Sek.
Bild 2 00:35:06 Uhr, 100 ASA, 1/250 Sek.
Bild 3 00:35:36 Uhr, 100 ASA, 1/400 Sek.
Bild 4 00:35:46 Uhr, 100 ASA, 1/500 Sek.
Bild 5 00:35:56 Uhr, 100 ASA, 1/500 Sek.
Bild 6 00:36:18 Uhr, 100 ASA, 1/500 Sek.

Kommentare 17

  • Sonja Haase 17. Januar 2008, 21:19

    Ich bin auch noch am Zusammenstellen.... Deine ist ja sehr interessant geworden, die Zacken der Bergkuppe kann man wunderbar nachvollziehen. Viele Grüße, Sonja.
  • Tajara 29. Dezember 2007, 18:13

    super zusammenstellung!!!
  • franz-bernd müller 20. November 2007, 19:59

    uiii das nenn ich mal eine mondfotografie :D! danke für die anmerkung!

    gruß justus!
  • Andreas Lem 17. September 2007, 19:31

    Das erste Bild fast noch ohne Mond hat es mir besonders angetan, gute Idee, diese Zusammenstellung!
    Gruß Andreas
  • Sabselmac 12. September 2007, 14:34

    Hallo Sepp,
    Wow, klasse Collage. Gefällt mir sehr gut. Das schaut nach sehr viel Arbeit aus :-)
    Liebe Grüße
    Sabine
  • Ruth U. 11. September 2007, 21:07

    Hallo Josef,
    ich hatte ein paar Tage keine Zeit hier reinzuschauen und nun überraschst Du mit dieser tollen Collage. Da bist Du wohl kaum zum Schlafen gekommen in dieser Nacht? Klasse hast Du das wieder gemacht. Auch das man die Linie der Bergflanke auf jedem Foto wiedererkennt, finde ich wirklich super.
    LG Ruth
  • Silvi Mohr 11. September 2007, 18:51

    Hallo Sepp,
    das ist eine ganz tolle Collage mit der Bergkante! Sehr interessant sieht das erste Bild aus.
    Da kommt bei mir ja schon wieder die Vorfreude für das nächste Teleskoptreffen hoch, das findet nämlich in den Alpen statt, juhu! :)
    LG Silvi
  • Anderl Rodoschegg 10. September 2007, 14:11

    Salve Sepp,

    klasse Montage.

    lg Anderl
  • Sighard Schraebler 10. September 2007, 9:30

    Zuerst denkt man: Huch, ist da ein Riss im Bild? Aber das kann doch gar nicht sein, denn es ist doch nicht aus Papier! Dann, beim zweiten Hinsehen kommt der Aha-Effekt.

    Klasse gemacht!

    LG Sighard
  • Volker B. 10. September 2007, 7:48

    Hallo Josef,
    deine FFC und Du, Ihr seit ein richtig gutes Team!
    Auch mir gefällt die helle Bergkante und natürlich auch die restlichen Aufnahmen. Das hast Du auch sehr schön zusammengestellt!
    VG
    Volker......findest wohl Gefallen am Mond;-)

    PS: .......genau so eine Zusammenstellung habe ich mal mit der Sonne und einer Bergkuppe gesehen. Nur hat vor der Sonnenscheibe ein Bergsteiger seine Arme zum Gruß erhoben (Absprache mit dem Fotografen). Es waren damals zwei Aufnahmen. Eine mit relativ kurzer Brennweite und eine sehr hochauflösende, so das man die Granulation schon ansatzweise erkennen konnte.......genial gemacht!
  • Daniela Behr 9. September 2007, 9:38

    Einfach klasse, besonders schön klar ist die Oberfläche des Mondes zu erkennen!
    LG Dani
  • Christian Rusch 9. September 2007, 9:22

    Hallo Sepp
    genial die leuchtende Bergkante ! Und die ganze Darstellung des Aufgangs !
    Sowas ist auch visuell sehr schön anzuschauen.
    LG Christian
  • Agapy 9. September 2007, 7:55

    Unglaublich schön und interessant. Jetzt müßte man nur noch etwas dazu wissen, z.B. was die Strukturen auf der Oberfläche alles bedeuten. Nur eine Frage bitte! Was bedeuten die dunklen Flecken?

    LG Roswitha
  • Moni R 9. September 2007, 7:34

    das ist klasse.....gefällt mir sehr gut.
    lg moni
  • Claus-Dieter Jahn 9. September 2007, 7:33

    schöne Serie vom Mondaufgang!
    Noch besser wäre es wenn die Serie alle Phasen des Aufganges über der Bergkette hätte.
    Mir fehlt ein wenig die Anfangsphase und Endphase.
    Gruß Cl.-D.