Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Michael Wolta


World Mitglied, Magdeburg

Mond-Reflektor

Ich sass an einem Wasserloch im Wald und hatte Kirrung für Schwarzwild ausgelegt. Den ganzen Tag hatte sich nichts gerührt. Die Sonne war untergegangen, da kam mit lautem Getöse ein kleines Rudel Rotwild an die Tränke. Sie sprangen voller Lebenslust umher, dass es eine Freude für den Beobachter war. Bei dem schwindenden Licht war bei diesen schnellen Bewegungen an Fotos natürlich nicht mehr zu denken, zumal auch immer wieder Gräser oder Bäume die Sicht versperrten. Nach knapp zwei Minuten war schon alles vorbei, es kehrte wieder Ruhe ein im Wald. Eigentlich wollte ich schon gehen, aber der Mond stand so schön zwischen den Birken und Kiefern, dass ich noch ein paar Minuten verweilte. Und siehe da, die Hirsche hatten sich lautlos auf die Wiese begeben, wo meine Kirrung auslag. Einzig das Leittier wagte sich auf die Anhöhe, von den anderen konnte ich nur hin und wieder den Kopf oder das Geweih hinter dem Hügel sehen. So ist mein erstes Foto bei Mondlicht entstanden, drei Tage vor Vollmond. Studio-Fotografen verwenden ja auch Reflektoren, warum sollte ich es da nicht mal mit einem natürlichen Licht-Reflektor versuchen?
Nikon D700, Nikkor 600 mm/4, Blende 4, 1/30 s, ISO 6400 (kein Schreibfehler!), 29.11.2009, 16.10 Uhr
als RAW gespeichert, Weißabgleich in Capture NX2 angepasst, mit Dfine 2.0 entrauscht

Kommentare 30

  • Oliver Bölke 18. März 2010, 7:35

    Als ich das letzte Mal versuchte bei Mondlicht zu fotografieren, hat meine Kamera volle 13 sek um bei f3,2 und ISO2000 eine ausbelichtung zu erreichen. Das heißt, bei Dir muss es wirklich hell gewesen sein. Glückwunsch zu diesem wirklich beeindruckenden Foto.

    Gruß Olli
  • die Munnes 22. Februar 2010, 22:55

    eine fantastische Aufnahme.
    Besonders gut die Perspektive!!
    LG munni
  • Mathias.W 31. Dezember 2009, 17:48

    Ja das nennt man Glück,sauber !
    Mathias
  • K. Buchmann 15. Dezember 2009, 23:30

    Yep, ein wirklich gelungenes Wildlife Bild ! Da hast du ja doch noch die Belohnung für das lange Warten bekommen ;-) Na ja, manchmal geht man ja auch ganz leer aus, aber das sollte einen nicht abhalten weriter aluf Fototour zu gehen. Ein prima Bild ! LG Klaus
  • Gemme 13. Dezember 2009, 19:57

    Dieses Bild beeindruckt mich besonders durch deinen aufklärenden Text dazu. ISO 6400 - alle Achtung. Da meine Kamera schon bei ISO 800 ein unerträgliches Rauschen verursacht, hab ich eine Ahnung davon, wie stark du dein Bild bearbeiten musstest.
    Es ist dir sehr gut gelungen!
    LG Astrid
  • N. Krug 13. Dezember 2009, 8:56

    Da hat sich Deine Geduld und Mühe gelohnt.
    Wieder eine super Aufnahme. LG, Norbert
  • Andreas E.S. 9. Dezember 2009, 22:17

    Da hast du eine fotografische Meisterleistung vollbracht. Dass man bei so schwachem Licht mit Mondscheinunterstützung noch fotografieren kann ist ja für mich ein Offenbarung. Ich hänge noch zu sehr in der Analog-Fotografie, wo man mit 800 DIN das höchste heraus kitzeln konnte. Ein schönes Bild, wie das Alttier hier in deine Richtung sichert.
    VG Andreas
  • Chris 59 9. Dezember 2009, 21:05

    Da muß man sich konzentrieren, 16:10, Mondlicht ? :-)), ein super Schuß, schöne Perspektive.Prima aufgeteilt.
    MeG
  • Johannes Macher 9. Dezember 2009, 21:04

    Da hast Du die Technik meisterhaft ausgereizt und dem Mondlicht noch eine tolle Farbstimmung abgerungen.
    Gruß Johannes
  • Rike-Tina 9. Dezember 2009, 19:44

    ...sehr schöne Momentaufnahme +++
    LG Rike
  • Lilli Lehmann 9. Dezember 2009, 14:21

    Die Möglichkeiten der D700 machen mich wirklich neidisch - wenn das so weiter geht wechsel ich noch das Lager :-(
    Schöne Szene! Wie es ausschaut hat dich die Dame bemerkt?
    In der Heimat aufgenommen??

    LG Lilli
  • Ballo.. 9. Dezember 2009, 12:39

    Da hast Du ja wiedermal einen Volltreffer gelandet.
    Schöne Szenerie und ausgezeichnet bearbeitet -
    klasse !
    LG Balloff
  • Florian Lange 9. Dezember 2009, 8:49

    Erstaunlich gute Qualität für die Aufnahmeumstände! Im ersten Moment habe ich gedacht, dass man den Weißabgleich etwas wärmer drehen könnte, aber nach der wunderbaren Beschreibung passt das kühle Licht doch besser zu der Situation bzw. zum Mondlicht.
    Ist schon irre, was heute technisch möglich ist. Was aber nicht heißt, dass es dann leicht wäre, solche Aufnahmen zu machen.

    LG Florian
  • Karin Wilkerling 9. Dezember 2009, 8:30

    rundum gelungen - und das Licht des Mondes ist einfach zu schön
  • Monty Erselius 9. Dezember 2009, 8:21

    Hallo Micha,
    richtig gut-Respekt;-)
    v.g.
    monty
  • JeannyL 9. Dezember 2009, 7:06

    ein wunderbares Erlebnis und
    ein klasse Foto, dieser Blick herrlich, schaut voll in die Kamera.
    LG Jeanny
  • Naturbeobachter 9. Dezember 2009, 7:03

    Wunderbare Aufnahme die Du uns hier zeigst, Michael!
    Bei der ISO, bei dem Licht und den Witterungsbedingungen. Respekt der Herr :-)
    Es sieht echt toll aus!!

    Gruß
    Carsten
  • Andre Junger 9. Dezember 2009, 6:38

    eine fantastische aufnahme mit tollen farben, na da hat sich das warten aber gelohnt, hast die szene super eingefangen.
    vg andre
  • Hubertus R. Becker 8. Dezember 2009, 23:15

    Grandios. Ein tolles Bild mit einer tollen Entstehungsgeschichte. Perfekt entrauscht. Großes Kino.
    LG hubertus
  • Dorothea Weckmann - Piper 8. Dezember 2009, 22:50

    das ist ja wie im Märchen !!
    fantastisch!!
    lg dorothea
  • Volker K 8. Dezember 2009, 22:31

    Sehe ich das richtig mit ISO6400 ? Wunderbare Aufnahme ! Eine sehr schöne Perspektive und der Mut auch mal die Kamera voll auszureizen, das macht es interessant ! Das Motiv gefällt mir natürlich sehr !
    Gruß Volker
  • Monika 1605 8. Dezember 2009, 22:07

    G E I L!!!!!
    Ich bin sprachlos und schwer begeistert. Dazu Dein Bericht....einfach nur gut.
    Liebe Grüße MO
  • Angelika Ritter 8. Dezember 2009, 21:48

    das ist ja der hammer..kann gar nicht glauben, das das unter den bedingungen entstanden ist.
    top aufnahme.
    lg angie
  • Katharina Noord 8. Dezember 2009, 21:44

    Das Bild ist einfach fantastisch geworden - bei Vollmond - ich staune.
    lg, Katharina
  • Ulrike Heid 8. Dezember 2009, 21:31

    Ist ja klasse!!!!!!!!!! Da hat sich deine Mühe und Geduld
    voll gelohnt.
    LG Ulli