Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
342 6

libellenwissen


Free Mitglied, Berlin / Brandenburg

Mond-Azurjungfer

Wissenschaftl. Name: Coenagrion lunulatum

Wusstet ihr schon, dass in Mitteleuropa 9 Arten der Gattung Azurjungfern vorkommen und außer der Hufeisen-Azurjungfer alle mehr oder weniger stark gefährdet, ja gar teilweise vom Aussterben bedroht sind?

Mehr Infos: http://www.libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/schlanklibellen-coenagrionidae/mond-azurjungfer

..... und hier eine Ansicht von der Seite.

Mond-Azurjungfer
Mond-Azurjungfer
Andreas Th. Hein



Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche, herzliche Grüße Andreas

Kommentare 6

  • ak-naturfotografie 13. Januar 2012, 15:31

    die genaue Zahl der in Mitteleuropa vorkommenden Azurjungfern wusste ich nicht. das die meisten allerdings stark bedroht und sogar vom Aussterben bedroht sind, ist mir bekannt.
    schade :(

    LG Andy
  • Susanne Marx 22. November 2011, 11:04

    Wußte ich nicht!

    Glückwunsch zu diesem seltenen Exemplar.

    Viele Grüße und ebenfalls eine schöne Woche!

    Susanne
  • F R A N K 22. November 2011, 10:30

    ich wusste es nicht, und morgen hab ich es wahrscheinlich auch wieder vergessen *seufz*


    ;-)
  • Stahl Alexander 21. November 2011, 17:17

    Ich schließe mich den Worten von Christian voll und ganz an,Glückwunsch zu dem seltenen Fund.
    LG ALEX
  • Charly 21. November 2011, 14:35

    Ja, ich wusste das auch. Ich glaube, bei uns fliegen nur
    die mit den Hufeisen. Ein sehr gutes Foto dieser seltenen
    Mond-Azurjungfer hast du machen können. Glückwunsch!
    LG charly
  • C. 3fert 21. November 2011, 14:01

    Klar wusste ich das ;-)

    Aber dass du ne Mondazurjungfer fotografiert hast, das ist mir neu! Hatte nämlich irgendwie die erste gezeigte im Mai verpasst (Oder schon vergessen? - Scheiß Alzheimer! ;-) )
    Herzlichen Glückwunsch ... beneidenswerter Fund! Und dann noch - zusammen mit der Seitenansicht - eine erstklassige Referenzaufnahme! Stark.
    Mein Neid ist dir sicher!

    LG Christian