Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Käser


Basic Mitglied

Mond 06

Daten zum Mond wie die beiden Bilder zuvor.

Daten zur Aufnahme:
Datum Uhrzeit: 13.02.08, 20:15 Uhr
Aufnahmeoptik: Starfire Refraktor 155 x 1085 mm mit Barlow 2-fach
Kamera: Canon EOS 20Da
Belichtung: 200 ASA, 1/30 Sek.
Aufnahmeort: CH- 4494 Oltingen, Sternwarte Schafmatt der Astronomischen Vereinigung Aarau, http://ava.astronomie.ch/

Zum Bild:
Rechts befindet sich der Mondnordpol. Bei unserem Blick zum Mond ist das oben. Ich habe das Bild absichtlich nicht gedreht, weil es mir so besser gefällt.

Die rechte Bildhälfte wir durch das “Mare Serenitatis“ (Meer der Heiterkeit) dominiert. Mit einem Durchmesser von ca. 700 km gerade etwas zu klein um Deutschland darin zu platzieren. Links der Meeresmitte der markante Krater Bessel mit 15 km Durchmesser. Benannt nach dem deutschen Astronomen Bessel geb. 1784 in Minden.

Auffällig die beiden Rillen in der Bildmitte. Die längere Rima Ariadaeus ist ca. 300 km lang. Oben die Rima Hyginus durchquert den gleichnamigen Krater mittig.

Rechts oben steigt gerade die Sonne über den Horizont und die hohen Gipfel (ca. 6000 m) der Montes Caucasus werfen lange Schatten.

Bild mit halber Brennweite, dafür mit ganzem Mond

Mond 04
Mond 04
Josef Käser

Kommentare 52

  • Hartl Johann 12. Januar 2017, 17:50

    Tolle Aufnahme vom Mond, Super Schärfe.
    VG Hans
  • Robert Sagmeister 28. Juli 2016, 21:53

    Top Foto
    Lg, Robert
  • LH Foto 24. Juni 2016, 20:40

    Das nenne ich dann mal Nähe. 1/30 ist aber schon lang für den Mond.
    Die Schärfe ist aber Hammer.
    Wir waren einen Urlaub mal auf den Seychellen, da hatten sie im Hotel auf dem Dach eine Sternwarte in klein. Die haben mit der Sternwarte in Laupheim zusammengearbeitet. Koordinaten eingeben und ab ging die Post in die Sterne aber den Südlichen Sternenhimmel. Der Nebula-Nebel stand verschärft auf der Tages- oder besser Nachtordnung! Hab nie so viele Sterne gesehen. (Da war es aber auch richtig dunkel nicht wie hier)!
    LG Lutz
  • 1Ferrari 16. April 2016, 23:01

    Bin schwer beeindruckt, danke für Deine tolle Arbeit!
    LG, Michael FAV!
  • Christian Aeschbacher 13. Februar 2016, 17:55

    Eine ganz tolle Aufnahme mit extremer Schärfe. Vielen Dank auch für die Erläuterungen. LG, Christian
  • Stephan Peyer 10. Januar 2016, 22:01

    Wow - ich staune und bin restlos beeindruckt. Da kann ich mit 600mm und 1.4x Konverter zusammenpacken! Gratuliere zu solch tollen Bildern!
    ;-) Stephan
  • Tomatenherz 8. Januar 2016, 23:18

    Was für ein tolles Mondbild!! Sehr interessant beschrieben!!

    VG Ruth ie
  • Lutz Schölzke 9. Oktober 2015, 18:34

    SUPER !

    Gruss Lutz
  • Marianne Kestler 6. April 2015, 22:24

    Das ist total spannend! Vielen Dank auch für Deine Antwort auf meine Anfrage. Tolles Foto :-)

    LG, Marianne
  • sARTorio anna-dora 20. Februar 2015, 17:04

    Eine grossartige Aufnahme, Sepp, die mich beeindruckt!
    Es grüsst dich herzlich Anna-Dora
  • Kidatakasch 16. Februar 2015, 20:42

    wahnsinn viel schöner als meins. aber ich bin ja auch noch nicht geübt darin. aber hammer schön !! :)

    LG Laura
  • Mark Hellweg 8. April 2014, 19:32

    Ebenfalls WOW. Ein sehr schönes, ausgewogenes und scharfes Mondbild! Ganz klasse gemacht.

    Schöne Grüße Mark
  • Rica Trützschler 8. Januar 2014, 22:26

    WOW! sehr schöne Aufnahme!

    Lg Rica
  • ev@w. 12. Juni 2013, 22:06

    eine TOPP aufnahme zeigst du hier !!
    vielen dank dabei für die schöne info !!
    *****
    lg eva
  • Wolfgang Blücher 19. Juni 2010, 23:53

    Sehr gut! Besonders gefallen mir die langen Schatten entlang des Terminators.

Informationen

Sektion
Ordner Mond
Klicks 3.625
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten