Zurück zur Liste
Mokka-Milch-Eisbar

Mokka-Milch-Eisbar

5.301 4

Andreas Zachow


kostenloses Benutzerkonto, München

Mokka-Milch-Eisbar

Das Foto entstand im vergangenen Jahr im Zentrum von Cottbus. Vor der Wende war das Geäude in Form eines sechseckigen Sterns eine beliebte Eisbar. Nachdem aber niemand mehr sein neues Westgeld für Eis und Kaffee ausgeben wollte, ging es rapide bergab. Der Versuch, hier eine Spielhalle zu betreiben, scheiterte ebenfalls. Seit einigen Jahren stirbt der Stern einen langsamen Tod...

Kommentare 4

  • Andreas Zachow 19. Januar 2008, 19:23

    inzwischen sind nur noch fotos von diesem gebäude übrig. an seiner stelle wächst ein einkaufszentrum in den cottbuser himmel...

    andreas
  • Ronny Thiele 27. April 2005, 16:23

    Die Stadtmauer gleich um die Ecke gefiel mir beim letzten Cottbus-Besuch bedeutend besser :) Ich durfte mir aber auch einen recht langen Vortrag der "Alteingeborenen" von Cottbus über dieses Gebäude anhören.
  • Johannes Müller aus Lobetal 25. April 2005, 21:09

    Das macht Erinnerungen wach, als Kinder haben wir dort mit Oma und Opa eis gegessen, war immer was besonderes in den Ferien, gruss jo
  • Ulf G. 25. April 2005, 19:29

    und leider hat der denkmalschutz die hand über einem großteil der ruinen im cottbuser stadtzentrum. die olle wohnscheibe im hintergrund, welche die stadt in zwei hälften teilt ist gar noch restauriert worden, anstatt sie wie in anderen städten (z.b.bautzen) wieder aus dem stadtbild zu entfernen. auf dem brunnen im vordergrund hatte ich auch immer gern gespielt, aber jetzt ist er nur noch oll und dank unserer ob wird es wohl noch eine weile so aussehn im zentrum.

    die eisbar begann schon vor der wende zu verotten und setzte die entwicklung nach dieser lediglich fort.

    das foto ist für mich ein super beispiel für eine miese stadtplanung verbunden mit einem übertiebenen einfluß des denkmalschutzes.

    grüße aus cottbus

    ulf