Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Moisburger Kirchweg

Moisburger Kirchweg

569 4

Carsten Corleis


Free Mitglied, Moisburg

Moisburger Kirchweg

Der Moisburger Kirchweg über die Este. Aufgenommen am 8.1.2001 mit einer "Voigtländer AVUS" und "Rada"-Rollfilmrückteil (Format 6x9) auf "Ilford HP5 Plus". Auf Stativ mit Blende 16 bei 1/5 Sekunde.
Abgezogen auf "Ilford Multigrade IV" mit Gradiation 4. Entwickelt in "Tetenal Eukobrom".
Der unscharfe Rand mit den weissen Ecken ist Absicht. Ich erzielte ihn, in dem ich ein 50mm-Objektiv auf dem Vergrösserer hatte, das eigentlich für Kleinbild-Vergrösserungen gedacht ist und dessen Bildkreis für 6x9-Negative zu klein ist.

Kommentare 4

  • bruce93110 27. Dezember 2013, 18:36

    BELLE PHOTO.......
  • Carsten Corleis 4. März 2001, 14:57

    Freut mich, das die "antike Wirkung" gut ankommt. Die Rollfilm-Bildserien sind natürlich auch als "Vorstudien" für die späteren Plattenaufnahmen gedacht. Dank dem alten Rollfilm-Rückteil kann ich mit den alten 9x12cm Laufbodenkameras so schon recht "originalgetreu" auf preiswertem Filmmaterial "trainieren", zumal der Rollfilm ja auch schon 1887 erfunden wurde :-)
    Schwierig ist es auch, immer solche zeitlosen Motive zu finden, wo nichts Modernes das Bild stört. Eine Satelliten-Schüssel mit im Bild, und alles ist vergebens.
  • Dieter (Frog) Henkel 4. März 2001, 10:15

    Wenn du nicht 8.1.01 geschrieben hättest, würde ich vermuten, dass das Bild am 8.1.1901 entstanden ist :-)
    Gute Arbeit, freue mich schon auf weitere Versuche deinerseits. Inhaltlich schließe ich mich Ralf voll an.
  • Ludwig Limbrunner 4. März 2001, 9:42

    Fehlt nur noch ein Pärchen in Kleidung der Jahre um 1900 ;-)
    Ansonsten Super.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 569
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz