Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

JS Fotografie Berlin


Free Mitglied, Berlin

Möwe unscharf

Hallo ihr da draussen im Internet. Seit Weihnachten habe ich die 550D und bekomme es einfach nicht hin, Vögel scharf "abzuschiessen. Was mache ich falsch?

Kommentare 4

  • Rieb-foto.de 7. August 2013, 22:45

    Von diesem billigem Objektiv kannst du nicht viel erwarten. Josef hat Recht mit Spotmessung hat es wenig zu tun. Ich habe einen Artikel über wie man sehr scharfe Fotos macht auf meiner Seite im Blog geschrieben. Es wird dir weiter helfen. Meine Seite ist www.rieb-foto.de
  • Josef Kiffmeyer 12. Juli 2013, 13:59

    Ich weiß zwar nicht, was bei Deiner Frage der Rat mit der Spotmessung soll, denn da geht´s ja um die Belichtung. Für die Schärfe solltest Du einmal in Deinem Bedienhandbuch nachschauen, wie man die AF-Sensoren auswählt. Hier ist es sinnvoll den mittleren AF-Sensor auszuwählen und dann musst Du natürlich, wie ein Schütze, gut zielen können.
    Viel Erfolg,
    Josef
  • JS Fotografie Berlin 3. April 2013, 10:27

    Hallo Mimi,
    vielen lieben Dank für die Antwort. Ich warte jetzt noch auf schöneres Wetter und werde dann mal versuchen Deinen Rat umzusetzen.
    Liebe Grüße Jürgen
  • Mimi D. Schwan 3. April 2013, 9:15

    Ich habe mal bei meinen scharfen Möwenbildern nachgeschaut, mit 300mm habe ich F 5,6 1/500 aber Mehrfeldmessung- ich denke mit Spotmessung ist es eher schwierig. Bei mehreren Möwen habe ich dann gleich ab 1/ 1250 aufwärts vorgegeben da bist du auf der sicheren Seite. Weißabgleich mache ich manuell, das kann man im RAW-Konverter nachholen.
    Ich stelle dann schnellstes Serienbild ein und halte einfach drauf, dann suche ich mir die schärfsten aus. Du brauchst halt eine schnelle Karte, sonst kommt die Cam nicht nach. Viel Spaß beim Probieren.
    Liebe Grüße Mimi