Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
moderner Ulmer Spatz

moderner Ulmer Spatz

2.475 8

Rainer Fritz


Free Mitglied, Weissach

moderner Ulmer Spatz

gesehen in der Altstadt in Ulm
Minolta A2

Die Geschichte des Ulmer Spatzes:
Vor vielen Jahren passierte den Bürgern von Ulm folgende Geschichte: Für neue Bauten in der Stadt benötigte man Gerüst- und Bauholz. Dazu legte man die Balken quer auf die Wagen und versuchte, diese durchs Stadttor hineinzubringen. Das Tor aber war zu eng und die Balken zu lang. Sie diskutierten lange und redeten sich die Köpfe heiß. Sie studierten ihre Bücher, aber so ein 'Fall' war nirgendwo erwähnt.

Stündlich wuchs die Unruhe, als sich dann plötzlich einer der klügsten Männer einen kleinen Spatz erblickte, der gerade oben am Turm sein Nest baute. Der Spatz drehte mit seinem Schnabel einen Strohhalm, der quer vor dem Eingang seines Nestes lag, so, daß dieser mit der Halmspitze zuerst ins Nest gebracht werden konnte. "Da haben wir die Lösung unseres Problems", rief der Mann und lachte. "Man könnte das ja mit unserem Balken genau so machen!" Sie probierten es und siehe da - es klappte.

Zum Dank ist auch heute noch der Spatz auf dem Münsterdach zu sehen. Und seit dieser Zeit sind "Spätzle" die Lieblingsspeise der Ulmer.

Kommentare 8

  • Dietlinde Heider 7. November 2004, 14:54

    Wunderbar hast Du diesen herrlich bunten Spatz in Deinem Foto präsentiert, Rainer! Tolle Perspektive und gestochen scharf!
    Ganz besonders liebevoll hast Du auch die Geschichte vom "Ulmer Spatz" erzählt. Eine sehr schöne Kombination von Foto und Text ist Dir gelungen!
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Monika Paar 7. November 2004, 13:14

    ein origineller spatz - und eine sehr liebe geschichte!
    lg
    monika
  • Piet M. 7. November 2004, 10:33

    Die Aufnahme ist toll! Und gleich mit der dazugehörigen Geschichte :-)))
    Die für dieses "Outfit" Verantwortlichen sollte man mal in ein solches stecken *gg*

    LG Piet
  • Kerstin P... 7. November 2004, 8:33

    Wow, das ist mal eine richtig schöne Geschichte. Gefällt mir super gut.
    Der Spatz auch, aber leider erinnert mich sein Outfit gar nicht so sehr an Ulm. Doch dafür kannst du wahrhaftig nichts - ich hätte mir bei dieser schönen Storry nur gewünscht, das sein Federkleid der Geschichte angepasst ist.
    LG von der Kerstin
  • Claudia K. 6. November 2004, 22:56


    Mir gefällt dein Spätzle jedenfalls gut - find ihn sehr originell !

    LG
    Claudia
  • Monika Schmiedgen 6. November 2004, 22:47

    Das ist ja nicht nur ein Ulmer, sondern ein ziemlich internationaler Spatz! Ein sehr fröhlicher dazu, gefällt mir, das Motiv. Etwas schade allerdings, daß die Dachkante hinten noch etwas ins Bild ragt.
    Gruß, Monika
  • Heidrun-W. 6. November 2004, 20:26

    Tolle Informationen die Du uns gibts. Ein lustig bunter Vogel vor dem blauen Himmel.
    LG Heidi
  • Luca Und Irmi Meo 6. November 2004, 20:06

    das ist eine lustige geschichte!!! jetzt weiss ich woher der ausdruck "spatzenhirn" kommt!!!
    ein witziger, schoen bunter europaeischer vogel!!!
    sieht sehr schoen aus!!!
    lg irmi