1.918 12

behm foto


Premium (World), LDK

modern Paris

La Grande Arche (deutsch: der große Bogen) ist ein modernes Bauwerk in Form eines Triumphbogens
im Pariser Vorort La Défense. Dieser neue Triumphbogen trägt offiziell den Namen La Grande Arche de la Fraternité,
wird in Paris häufig aber auch L'Arche de La Défense oder einfach La Grande Arche genannt.
Er bildet den westlichen point de vue des sogenannten axe historique, der Avenue, die zusammen mit dem bekannteren Arc de Triomphe und dem Arc de Triomphe du Carrousel, der sich zwischen dem Jardin des Tuileries und dem Louvre befindet, eine Gerade bildet. Das Bauwerk ist jedoch nicht exakt zur Sichtachse des axe historique ausgerichtet, sondern um 6,5 Grad aus der Achse gedreht. Diese Abweichung musste in Kauf genommen werden, da bei der Statik des Baus die dort verlaufenden Verkehrstunnel (RER, Métro und Autobahn) berücksichtigt werden mussten. Durch die leicht schräge Ansicht ergibt sich aus der Ferne eine räumlich tiefere Wirkung der Struktur als es bei einer frontalen Ansicht der Fall wäre. Das Bauwerk ist mit einer Höhe von 110,9 m, einer Breite von 106,9 m und einer Länge von 112 m fast würfelförmig. (wikipedia)

classic Paris
classic Paris
behm foto

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Paris
Views 1.918
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz