Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Angbal


Basic Mitglied, Umland Regensburg

Modelqualitäten

Diese Aufnahme entstand im Garten, der Grünader-Weißling ließ sich auf einem Vergissmeinicht nieder. Grünader-Weißlinge gibt es dieses Jahr bei uns sehr viele.

Der Rapsweißling ist ein mittelgroßer Falter, der zu den häufigsten Tagfalterarten zählt. Das Haupterkennungsmerkmal sind die grünlich beschuppten Adern auf den Hinterflügelunterseiten. Die Raupe ähnelt der des Kleinen Kohlweißlings, besitzt aber keine ausgeprägte gelbe Rückenlinie.Der Falter ist nahezu im gesamten Europa verbreitet. Zum Lebensraum des Rapsweißlings gehören feuchte, grasige Orte mit etwas Schatten, Waldränder, Baumhecken, Fettwiesen und bewaldete Flusstäler. Die späteren Generationen erweitern ihren Einzugsbereich bei der Suche nach alternativen Futterpflanzen in trockenere, aber blütenreiche Lagen.
Wikipedia

Kommentare 15

  • Stefan Hermanns 25. September 2014, 19:58

    Sehr schön freigestellt.
    Tolles Bild Gruß Stefan
  • WaldundFeld 7. Mai 2014, 21:50

    Ich mag die Weißlinge, und der hier ist so schön auf seinen blauen Vergissmeinnicht fotografiert. Normal bin ich nicht so für Rahmen, aber hier passt er vorzüglich.
    VG Brita
  • BriGrein 4. Mai 2014, 18:58

    Ein wunderschönes Faltermakro zeigst du hier. Es gefällt mir in jeder Beziehung - da stimmt wirklich alles.
    LG Brigitte
  • Nicole Kalweit 1. Mai 2014, 18:43

    Sehr sehr gut präsentiert!
    Auch vielen Dank für die Infos, dann habe ich mich bei meinem Weißling geirrt :)
    lg Nicole
  • S. Trabe 29. April 2014, 8:44

    Der Titel passt perfekt zu diesem schönen Makro.

    LG
    Sabine
  • Don Fröhlich 28. April 2014, 16:34

    Ganz hervorragend herausgearbeitet, der Falter hat eine Schärfe zum Anfassen, und der Hintergrund bildet die weiche sanfte Kulisse für ihn, während die Blüten unaufdringlich das Bild vervollkommnen.
    Gruß Ingolf
  • dreamer 07 28. April 2014, 15:13

    das ist eine exzellente Präsentation,perfekt gemacht***
    LG dreamer
  • Uwe Jacobsen 27. April 2014, 18:48

    Ein sehr fragiles Motiv, großartig umgesetzt. Hat Modelqualität.

    LG Uwe
  • Elke Ilse Krüger 27. April 2014, 18:38

    Hallo Angelika, das sieht ja wundervoll aus. Volle Schärfe auf Hauptmotiv und sooo schöne Farben.
    LG Elke
  • Karl Philipp 27. April 2014, 16:48

    Die Aufnahme sieht wirklich gut aus - den hätte ich mir auch gerne etwas größer angesehen (ohne Rahmen).
    Technisch und gestalterisch perfekt.

    lg

    Karl
  • Nature Martini 27. April 2014, 16:31

    Traumhaftes Faltermakro!
    Hier stimmt einfach alles.
    LG Martin
  • franks.art 27. April 2014, 16:25

    exzellent aufgenommen...Bravo!
    VG Frank
  • billy40 27. April 2014, 16:19

    eine sehr schöne aufnahme!!!
    gruss martin
  • NaturDahlhausen 27. April 2014, 15:57

    schönes Makro
    LG
    Sven
  • MadlensFotografie80 27. April 2014, 15:54

    WOW; ganz großes kino ... suuuuuuuuuuuuuuper
    grüßle madlen

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Insekten
Klicks 226
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 320