3.883 7

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Mobil seit 1892

… sind natürlich nicht die abgebildeten Fahrzeuge und auch im eigentlichen Sinne nicht das angeschriebene Unternehmen. Die Havelländische Eisenbahn ist Nachfolger der Osthavelländischen Eisenbahn, die wiederum aus den Ost- und West-Havelländischen Kreisbahnen hervor ging.
Während die größten Teile des Streckennetzes nach 1949 in das Netz der Deutschen Reichsbahn integriert wurden, verblieb das Reststück von Berlin Spandau nach Spandau Johannesstift bei der Osthavelländischen Eisenbahn. Hier schlossen sich zahlreiche Gleisanschlüsse an, die in den 1990er Jahre alle verschwanden.
Heute befinden sich in Johannesstift nur noch ein Teil der Verwaltung und eine Werkstatt. Neben einem Hilfsgerätewagen sind hier in Johannesstift die Lok V60.09 und die Lok 1 (KHD KG230B) zu sehen.
Dem Vernehmen nach soll der Standort Johannestift demnächst aufgegeben werden, so dass dann mit dem Abbau der Strecke im Bereich Spandau zu rechnen ist.
Die Havelländische Eisenbahn ist heute ein landesweit agierendes EVU im Güterverkehr.

Kommentare 7