Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mobbing an Schulen

Mobbing an Schulen

1.540 5

Volker Henkel - Fotomoment


Free Mitglied, Mühlacker

Mobbing an Schulen

Unter Mobbing in der Schule versteht man herabsetzende und ausgrenzende Handlungen, die systematisch und dauerhaft gegen einzelne Schüler im Klassenverband gerichtet sind. Die Opfer werden hierbei typischerweise drangsaliert, beschimpft oder isoliert. Da sie sich unter starken psychischen Druck und Stress gesetzt fühlen, sind dauerhafte seelische (und manchmal auch körperliche) Schäden möglich.

An deutschen Schulen wird mindestens jedes zehnte Kind (etwa eine Million) ernsthaft gemobbt und mehr als eines von zehn Kindern schikaniert andere. Bei den gemobbten Kindern wird durch die Erfahrung der Unterlegenheit und Hilflosigkeit häufig eine Spirale des wiederholten Opferseins in Gang gesetzt oder verstärkt. Mobbing kommt vor allem in hierarchisch organisierten Gruppen mit einer schwachen Kontrolle vor. Schulen und Schulklassen sind deswegen in besonderem Maße anfällig für Mobbing.

entnommen von: * [http://lexikon.freenet.de/Mobbing_in_der_Schule]

Kommentare 5

  • Martin Pallmann 18. Oktober 2005, 14:42

    sehr deutlich umgesetzt, das Thema. Ohne Worte sehr ausdrucksstark...
  • Evelyne Pichler 23. September 2005, 8:37

    Gute Idee, wichtiges Thema.

    lG Evelyne
  • AL Brecht 22. September 2005, 21:21

    tolle idee :-) ich bin der meinung, solche fotos sollten hier viel mehr beachtung finden !
  • Kai-Uwe Och 22. September 2005, 19:58

    Klasse Bildidee, super umgesetzt und technisch hochinteressant (Beleuchtung). Könnte auch von Paul Hanssen für Dagens Nyheter gemacht worden sein - und das will was heissen bei Pauls Auszeichungen! :-)

    Grüsse aus Stockholm
    Kai-Uwe
  • aNNi ART 22. September 2005, 19:46

    Oh noch kein Kommentar zu diesem doch aktuellem Thema? Komisch. Deine Umsetzung find ich sehr gut. Da ich selbst einen Sohn in diesem Alter habe und auch schon das eine oder andere an Schulen erlebt habe kann ich das Foto nur gut finden.

    LG aNNi