Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hartl Johann


World Mitglied, Teisendorf - Berchtesgadener Land

Moaritann

Einst stand hier eine mächtige Tanne.Sie war unter den Namen "Moaritann" bekannt.
Sie markierte die Grenze (Moari) zwischen den Gerichten Helmberg bei Waging und Raschenberg bei Oberteisendorf.
Für die Bevölkerung der näheren Umgebung galt der Baum auch als Pilgerstätte zur Muttergottes.
Sein Kronenraum hing voll von Krücken und Opferstöckel.
1899 errichteten die Schnaiter Bauern an der Stelle der Moaritann eine Kapelle mit dem Namen Maria Tann.
Oft vor Ort,(ca 10mal im Jahr) heute zum ersten mal fotografiert

Kommentare 12

  • Gerlinde Weninger 13. September 2013, 20:57

    der tann im tann. nomen est omen.
    so schmuck die Kapelle!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Sinja. 13. September 2013, 1:12

    Eine sehr schöne Präsentation, die mir auch in den Farben sehr gut gefällt.
    Danke für die Info, ich fand sie sehr interessant,
    liebe Grüße Sinija
  • Peter Führer 12. September 2013, 20:43

    Muss ja ein mächtiger Baum gewesen sein, das an seiner Stelle eine Kapelle errichtet wurde, macht sich gut zwischen den Bäumen, so wie du sie nicht besser hättest ablichten können,
    LG Peter
  • Herbert Alg. 12. September 2013, 9:45

    wunderbares Licht gruß Herbert
  • Christa Fuchs 12. September 2013, 8:48

    Ich kenn diesen Ort und bin überrascht wie gut du die Lichtbedingungen gemeistert hast., es ist dort meist ziemlich düster.
    Tolle Farbe und Schärfe, besonders gefällt mir auch die Struktur in den Baumstämmen..........ja und deine Geschichte dazu :-)
    LG Christa
  • Markus 4 12. September 2013, 8:29

    was ist mit der Tanne passiert?
    Ist sie vom Sturm umgerissen oder gefällt worden?
    Habedieehre
    Markus
  • dorlev 12. September 2013, 7:30

    sehr schön in diesem Licht!!
    LG dorle
  • mohnblüte69 12. September 2013, 7:17

    1a bq.... ein herrliches motiv mit diesen wunderbar warmen farben.... gefälllt mir sehr

    einen wundervollen tag wünsch ich dir, diana
  • Hans Pfleger 11. September 2013, 23:56

    Schön, daß so ein Brauchtum noch beibehalten wird,
    Gruß Hans
  • Kosche Günther 11. September 2013, 20:35

    Ein schöner Ort zum besinnen und um zu sich zu finden,liebe Grüsse Günther
  • Linnemedia Fotos 11. September 2013, 20:18

    Gut ! Anzusehen
    G v Dieter
  • Lady Durchblick 11. September 2013, 20:16

    eine schöne Kapelle.... klasse Aufnahme...
    und interessante Info dazu
    vg Ingrid