Zurück zur Liste
Moais de Tara , chilenischer Altiplano

Moais de Tara , chilenischer Altiplano

5.626 68

Karsten Rau


kostenloses Benutzerkonto, Bayreuth

Moais de Tara , chilenischer Altiplano

Diese einzigartigen, durch Wind und Wetter verwitterten und bis zu 30 Meter hohen Felsfinger liegen in der Pampa de Tara auf gut 4.500m Höhe. Der nächste größere Ort, das Wüstennest San Pedro de Atacama, liegt gut zwei Autostunden und 2.000 Höhenmeter entfernt. Während meines Aufenthalts in San Pedro besuchte ich dieses Gebiet gleich zweimal, einmal zum Sonnenuntergang und einmal am Morgen. Beide Lichtstimmungen waren herrlich, doch mein persönlicher Favorit war zweifelsohne der Sonnenaufgang.
Hierzu musste ich mich bereits um kurz nach 4 Uhr auf den Weg machen, um rechtzeitig vorort zu sein. Da keine Menschenseele unterwegs war, kam ich relativ gut voran, auch wenn meinem Jeep mit zunehmender Höhe merklich die Puste ausging (mir ehrlich gesagt aber auch *g*). Draußen war es eisig kalt (unter Null) und es wehte ein unangenehmer Wind.
Um kurz vor 7 war es dann endlich soweit: Die ersten Sonnenstrahlen tauchten die Felsnadeln in ein goldenes Licht, während die Umgebung wie auch der mächtige Bergrücken im Hintergrund im Morgendunst nur schemenhaft zu erkennen waren. Alles in allem eine sehr beeindruckende Gegend und IMO zweifelsohne der Mühen wert. Übrigens ging auf der gegenüberliegenden Seite gerade der Vollmond unter, was natürlich ebenfalls ein willkommenes Motiv darstellte (werde demnächst mal ein Foto hochladen).

Aufnahmedaten:
28.03.2005 / 06:54
Canon EOS 10D (digital) / Canon EF 70-200/4L USM @ 109mm
1/10sec @ Blende 22 / ISO 100 / Belichtungskorrektur -1,0
Stativ

Kommentare 68

  • -Jörn Hoffmann- 15. Mai 2013, 19:12

    . . . gefällt mir ausgesprochen gut.
    Tolles Motiv, klasse Bea.
  • Thorsten-Lars Schmidt 30. April 2005, 12:58

    Mir gefällt es. Allerdings ist echt wenig angestrahlte Fläche zu sehen.
    Gruß Th.
    Sparsames Licht
    Sparsames Licht
    Thorsten-Lars Schmidt
  • Tina O 29. April 2005, 21:33

    @Karsten: Du hattest die fehlenden Contra-Begründungen erwähnt, deshalb mein posting ;-)
  • Karsten Rau 29. April 2005, 20:09

    @Tina
    sorry, verstehe ehrlich gesagt Dein Posting nicht so ganz!?
    Weder habe ich hier geschrieben, daß ich Contra-Begründungen strikt einfordere, noch habe ich mich über "Dauer-ContraVoter" ausgelassen?? Und wenn mir die (fehlende) Contra-Begründung eines Voters wichtig war, dann bin ich sogar ganz von alleine drauf gekommen ihn diesbezüglich anzufunken. ;-)
    Also, nicht alles so eng sehen!
    Karsten
  • Tina O 29. April 2005, 18:54

    @Karsten: wenn Du gern eine Begründung hättest, warum nachst Du Dir dann nicht die Mühe und schreibst diejenigen, die offene contras gegeben haben, an? Genau deshalb tum das nämlich die meisten, damit die Möglichkeit zur Nachfrage überhaupt besteht....
    Und "Dauer-Contra-Voter": nenn einen Namen, einen einzigen nur, der ausschliesslich contras vergibt, Du wirst keinen finden.
  • Zelluloidfreak 29. April 2005, 14:47

    Ich geb in den seltensten Fällen begründete Contras - eigentlich nur wenn ich es an sich schade finde weil das Bild in die Richtung geht daß es mir gut gefällt (so wie hier), oder wenn ich einem Buddy ein Contra 'reindrücken muß.

    Abgesehen davon - wenn man bei jedem Bild sein Contra begründen würde, dann täte man nichts anderes mehr. Und bei den allermeisten Bilder, denen ich Contra gebe, ist mir meine Lebenszeit für das Schreiben einer Begründung ehrlich gesagt zu schade.

    Ciao, Kai
  • Karsten Rau 29. April 2005, 14:38

    Allerherzlichsten Dank an Fabienne für den Voting-Vorschlag! Wäre aber echt schade, wenn Du Dir ob der fehlenden Contra-Begründungen Deine "Vorschlags-Laune" verderben lassen würdest. Ist ja nicht nur bei meinen Bildern so, sondern eigentlich die Regel beim fc- Voting. Ist halt so. ;-)
    Ich persönlich sehe das Voting-Prozedere hier allerdings eh recht locker, weshalb ich mich auch vielmehr über einen Voting-Vorschlag freue, insbesondere wenn er, wie bei Dir, von jemanden kommt, mit dem ich zuvor noch nicht in Kontakt gestanden habe.
    @all
    Vielen Dank, daß Ihr Euch mit meinem Bild beschäftigt habt!
    @Kai
    Thx für die Contra-Begründung. Ist akzeptiert. ;-)

    Den Marco Losch möchte ich aber, trotz seiner sicherlich sehr gewöhnungsbedürftigen Art, ein Contra zu geben *g*, etwas in Schutz nehmen (auch wenn ich ihn eigentlich gar nicht kenne): Ist - auch wenn es auf dem ersten Blick den Anschein hat - definitiv kein Dauer-ContraVoter, da er bei meinem aktuell noch im Voting befindlichen Foto doch tatsächlich ein Pro gegeben hat (oder hat er sich da vielleicht verdrückt?). ;-))

    Nochmals thx @all,
    Karsten



  • M@rco Schulz 29. April 2005, 14:23

    Kopf hoch Fabienne!
    Was is daran schlimm wenn die Contras nicht begründet werden? Am Ergebnis ändert sich nix und es kann ja auch sein, das einem das Bild einfach nicht zusagt, obwohl es technisch oder so einfach nix zu kritisieren gibt.
    Und Du musst auch mal die Seite sehn, dass wenn man hier ein begründetes contra gibt, man sich nacher noch rechtfertigen muss, warum man das getan hat und in manchen Fällen sogar beschimpft oder bei eigenen Votings ausgebotet wird. Da versteh ich schon diejenigen, die einfach nur contra drücken.
    Das dieses Bild hier nicht reingekommen ist, find ich persönlich auch völlig unverständlich aber so is das eben in einer Community. Da gibt's so viele Meinungen wie Leute, der eine macht das offen und ehrlich, der andere machts eben anders.
    Viel schlimmer find ich so haltlose Kommentare wie von meinem Namensvetter, die nur Demütigung und Schlechtmachen als Ziel haben. Aber auch da kann man drüberstehn, wenn man weiß woher es kommt.
    Wie gesagt Kopf hoch und stark bleiben ;-)
    Grüße Marco
  • Fabienne Muriset 29. April 2005, 13:39

    Das war mein erster und letzter Vorschlag fürs Voting. Von 135 Contras wurde ein einziges begründet. So nicht! :-(
  • Aurora G. 29. April 2005, 13:30 Voting-Anmerkung

    +++
  • Zelluloidfreak 29. April 2005, 13:30 Voting-Anmerkung

    Rechts etwas arg enger Beschnitt, und das Seitenlicht ist zwar schön, aber man sieht nicht genug - ein Standort weiter rechts und die Kamera etwas nach links gedreht damit man etwas mehr angestrahlte Fläche hat hätte vielleicht geholfen.
  • Barbara Homolka 29. April 2005, 13:30 Voting-Anmerkung

    pro
  • Ingo Albrecht 29. April 2005, 13:30 Voting-Anmerkung

    Pro !!!
  • Bernhard Leibold 29. April 2005, 13:30 Voting-Anmerkung

    pro
  • Matthias Endriß 29. April 2005, 13:30 Voting-Anmerkung

    Pro

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 5.626
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz