Zurück zur Liste
Mittwochsfoto; Abgestellt

Mittwochsfoto; Abgestellt

1.869 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Mittwochsfoto; Abgestellt

Die Heilbronner 64 079 ist insofern ein interessantes Einzelstück,
als man ihre Front im Stil der Neubau-Einheitsloks geändert hat,
indem man unter der Rauchkammer einen Tritt quer über die ganze Front angebacht hatte
mit dem gleichzeitig die gewohnten kleinen Trittleitern rechts und links entfielen.

Mittwochsfoto; Abgestellt
Mittwochsfoto; Abgestellt
Thomas Reitzel

Am 27.9.1970 war sie leider schon abgestellt und wartete auf einem entfernten Gleis im Bw-Bereich auf ihr weiteres Schicksal.

Immerhin konnte ich sie wenigstens noch in diesem leidlich guten Zustand in gutem Licht fotografieren.

***
Kamera: Praktica Nova I mit Meyer Lydith 3,5/30 mm;
abfotografiert vom Ilford FP4-Negativ mit dem bereits erwähnten Novoflex-Kopiersystem.


***

Weitere Mittwochsfotos aus dem Bw Heilbronn:

Mittwochsfoto; 44 565 erhält Vorspann
Mittwochsfoto; 44 565 erhält Vorspann
Thomas Reitzel
Mittwochsfoto; Rohreblasen
Mittwochsfoto; Rohreblasen
Thomas Reitzel
Mittwochsfoto; 23 001
Mittwochsfoto; 23 001
Thomas Reitzel
Voll !
Voll !
Thomas Reitzel

Mittwochsfoto; 23er-Parade
Mittwochsfoto; 23er-Parade
Thomas Reitzel



_______________________________________________________________________________________

Kommentare 6

  • Thomas Reitzel 23. März 2017, 19:53

    Jaja, die Sehgewohnheiten!
    Ich fand diese neue Gestaltung der Lokfront so unvorteilhaft nicht!
    Übrigens genauso wenig wie den konsequenten Wegfall der Zentralverriegelung der Rauchkammer bei der DB.
    War es anfangs noch gewöhnungsbedürftig(in den 50er Jahren), so hatte man sich sehr bald an dieses etwas glattere Äußere gewöhnt und fand es viel gefälliger; ja sogar dynmaischer als das etwas biedere ex-DR-Aussehen!
    Wenn man dann auf Manfreds Bild die 64 017 sieht, dann fällt die veränderte Fronz zunächst gar nicht so sehr ins Auge.
  • BR 45 22. März 2017, 19:11

    Ich dachte bisher immer, die Einheitsloks kann nichts "entstellen"
    aber die DB hat`s geschafft .
    Diese Lokfront ist an Hässlichkeit kaum mehr zu überbieten und
    dann sorgt noch Deine qualitativ hochwertige Aufnahme dafür
    das man jedes Detail erkennen kann, eine super Aufnahme und Bea !!!
    Grüße Andy
  • Maschinensetzer 22. März 2017, 17:26

    Schönes und interessantes Standfoto dieser 64er-Variation! Durch das 30er Objektiv scheint sie geradezu aus dem Foto herausspringen zu wollen.

    Erstaunliche Qualität dieses Kopiersystems mit guter Schattendurchzeichnung.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Heinz Hülsmann 22. März 2017, 10:18

    Starkes Portrait, sehr gut in s/w!

    VG Heinz
  • makna 22. März 2017, 10:15

    Sprichwörtlich "auf den Rand" gestellt - so mußten die Dampfloks damals weichen ... :-(

    ... doch dieses noch in gutem Pflegezustand befindliche Exemplar bot ein feines Motiv !!!

    14 Heimat-Dienststellen hatten 64 079 in ihrer über 42 Jahre währenden Dienstzeit
    eingesetzt (zwei davon gleich 2x kurz hintereinander), und so hat sie mehr Jahre
    auf dem Buckel als so manche Lokomotive der Diesel-Ablöse V 100:

    64 079
    64 079
    makna

    Dein "Mittwochsfoto" war mal wieder Anlaß, in meinen Beständen zu kramen - der komplette Lebenslauf dieses Exemplars der Baureihe 64 findet sich im Link ... :-)

    ... und ich freue mich somit jedes Mal über Deine Mittwochsfotos, ob ich nun
    dazu etwas ergänzen kann oder nicht: Das sind ausgesuchte Schätze,
    die Du uns zur Wochenmitte präsentierst - vielen Dank dafür !!!

    BG Manfred
  • Haidhauser 22. März 2017, 7:06

    Wirkt schon etwas ungewöhnlich, diese modernisierte Stirnseite!
    Bestens präsentiert!!
    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Dampfloks Dampfzüge
Views 1.869
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Gelobt von