Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karin und Axel Beck


Complete Mitglied, Wäschenbeuren

Mittwochsblümchen aus den Bergen

Der Frühlings-Enzian, auch Schusternagerl, ist eine der kleinsten Enzianarten.

Auf sonnigen Alpenwiesen ist der Frühlings-Enzian eine recht weit verbreitete Pflanzenart. Auch in europäischen Mittelgebirgen, beispielsweise im Jura und im Balkangebirge, sowie in Heidelandschaften und auf Magerwiesen in Bayern und Baden-Württemberg kommt er vor. In Österreich tritt er in allen Bundesländern auf: in der montan bis alpinen Höhenstufe häufig, in tieferen Lagen sehr selten. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich bis nach Asien.

Tannheimer Tal
Juni 2013
Axel

Kommentare 19

  • Albizia-Foto 11. Juli 2013, 19:02

    Gefällt mir ausgezeichnet!
    VG K.-H.
  • cathy Blatt 5. Juli 2013, 14:24

    Wunderschön sehen sie aus, das Blau mit dem abgesetzten Weiss,ganz unschuldig blühen sie freudig vor sich her! cathy
  • K.-H.Schulz 4. Juli 2013, 16:54

    Der blüht blau,gelle
    Eine tolle Aufnahme
    LG:Karl-heinz
  • Monue 4. Juli 2013, 15:43

    Den Enzian hast Du wirklich bestens aufgenommen.... die tolle Schärfe, die schönen Farben, die Perspektive und Gestaltung.... top! Und wieder mit prima Info präsentiert!
    LG Moni
  • Ingo11 Rammer 3. Juli 2013, 22:53

    klein...aber oho...und sehr sehenswert, axel...

    lg ingo
  • SYLKON 3. Juli 2013, 22:51

    Die kleine Blümchen sehen sehr gut aus.Sehr schöne Darstellung.
    LG Sylkon
  • Fritz Röbke 3. Juli 2013, 22:17

    Neben einem sehr schönen Foto auch noch ein gute Beschreibung, Typisch BECK! :-)))

    LG fritz
  • Anier S. 3. Juli 2013, 19:43

    Diesen Frühlingsenzian hast Du wunderbar abgelichtet. Wenn ich in zwei Wochen in den Bergen sein werde, finde ich bestimmt keine mehr.
    LG Reina
  • Nina7000 3. Juli 2013, 19:23

    Das herrliche Enzianblau ist in jeder Wiese immer wieder wunderschön. Egal wie oft ich ihn schon gesehen habe, ich freue mich immer wieder...
    Eine feine Aufnahme!
    LG Nina
  • gre. 3. Juli 2013, 18:14

    Ja, auch ein paar km von hier entfernt findet man die Schusternägala.......
    Sehr schön gezeigt, die Farbe ist wunderbar !
    LG gre.
  • Klaus-Peter Beck 3. Juli 2013, 16:58

    Ein Mittwochsblümenchen mit einer außerordentlichen Qualität.
    Sehr interessant vom Motiv her.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Müller Anita 3. Juli 2013, 14:19

    Sieht toll aus. Klasse Farben.
    LG anita
  • Wolfgang Schaloske 3. Juli 2013, 9:49

    Eine sehr schöne Aufnahme, Klasse
    LG
    W
  • LichtSchattenSucher 3. Juli 2013, 8:36

    Prächtige Enzian - Nahaufnahme !
    Gruss
    Roland
  • Klopfgeist 3. Juli 2013, 8:33

    Stimmt, hier in Österreich sieht man ihn häufig in höheren Lagen. Zuletzt gesehen, aber leider nicht fotografiert am Schneeberg, gleich neben dem Alpenröschen.
    **************ihrmachtalsoheuteblau:+)=******************

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 335
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 200