Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Otto Krb


Pro Mitglied, Krems an der Donau

Mitmachaktion: Mein Bundesland Niederösterreich

Museumsdorf Niedersulz im nordöstlichen Niederösterreich (Weinviertel)

Mitmachaktion: Mein Bundesland, gestartet von monitom

1) Mein Bundesland, wo ich wohne oder viele Jahre verbracht habe ist:
Niederösterreich

2) Mit welchen Worten begrüßt bzw. verabschiedet man sich dort?
Grüaß Di, Pfüat Di, Servus…

3) Welches Wort muss ich beim Bäcker sagen, um ein Brötchen zu bekommen?
Semmel, Weckerl, Wachauer, Kornspitz…

4) Welche kulinarischen Spezialitäten gibt es in dieser Region? (Essen und Getränke)
(Sur-)Schnitzel, Backhenderl, Schweinbraten it Sauerkraut, Bauernschmaus, Palatschinken, Apfel- bzw. Topfenstrudel…
Bier, Wein, „Gspritzter (Wein mit Soda oder Mineralwasser), Apfel-/Traubensaft…

5) Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Deinem Bundesland?
Schlösser, Burgen, Klöster, Stifte, Museumsdorf, Römerstadt Carnuntum….

6) Gibt es einen Fluss oder einen bekannten See in Deinem Bundesland?
Donau, verschieden kleinere schöne Flusstäler…

7) Was gibt es sonst noch für Besonderheiten in dieser Region von Deutschland?
Die „Wiener Alpen“ (Semmering, Rax, Schneeberg), die Wachau (Donautal zwischen Melk und Krems), die Donauauen östlich von Wien;
Heurigenlokale, Weingüter (Winzerhöfe und -genossenschaften) mit Führungen und Weinverkostung, Heurigenbetriebe…;
Jede Menge Kultur….

Kommentare 25

  • Gabi Eigner 12. Juni 2012, 11:44

    Sehr schöne, beschauliche Collage. Jedes einzelne Foto ist sehenswert.
    Eine tolle Mitmachaktion. Ich hatte mir ja auch überlegt, mitzumachen, aber ich komme leider nicht dazu.
    lg Gabi
  • Helmi S. 10. Juni 2012, 13:47

    Hallo Otto, Deine Collage zeigt wunderschöne Eindrücke aus Deinem Bundesland und der Text macht Lust darauf, dort einmal Urlaub zu machen. Soviele Sehenswürdigkeiten und kulinarische Genüsse versprechen viel Schönes.
    lg helmi
  • Margot Bock 9. Juni 2012, 18:49

    Jede der vier Aufnahmen gefällt mir für sich ganz besonders gut, auf einem Foto zusammen schaut
    das super aus. Deine Beschreibung der Heimat
    gefällt mir. Ich hab dir schon öfter gesagt, wie schön
    ich es finde, daß du deine Heimat so magst.
    LG Margot
  • Karlheinz Rosenkranz 9. Juni 2012, 14:10

    Das erinnert mich immer an vergangene Zeiten, als wir mit dem Wohnwagen in der Nähe des Neusiedler Sees, durch die kleinen Dörfer Richtung Ungarn-Plattensee fuhren.
    VG Karlheinz
  • Bernhard Kuhlmann 8. Juni 2012, 18:02

    Ein schönes Bundesland stellst du hier vor !
    Einmal nicht die hohen Gebirge, sondern ein schönes friedlich ausschauendes Landleben .
    Deine Collage gefällt mir.
    Gruß bernd
  • Foto Pedro 8. Juni 2012, 17:48

    Lieber Otto, du präsentierst hier sehr gekonnt ein schönes Stück ALT-Niederösterreich ++++++

    LG Pedro
  • K.-H.Schulz 8. Juni 2012, 15:29

    Eine sehr schöne Collage aus deiner Heimat
    Klasse zusammengestellt
    LG:karl-heinz
  • aspectus 8. Juni 2012, 14:25

    Idylle pur! Zauberhafte Impressionen zeigst du von deiner Heimat!
    LG Renate
    P.S. Herzlichen Dank für deine Anmerkung zu
  • Christel Kessler 8. Juni 2012, 13:29

    wunderschöne idyllische Eckchen hast Du von Deiner Heimat gezeigt. So lerne ich von Niederösterreich nun auch einiges kennen. Schön, daß Du auch mitgemacht hast. Ich wünsche schon mal ein schönes WE.

    lg christel
  • Rhapsody09 8. Juni 2012, 12:12

    Mit sehr schönen Aufnahmen bringst
    du uns deine Heimat hier näher, LG Marion
  • Evelin Ellenrieder 8. Juni 2012, 11:39

    1) Mein Bundesland in dem ich wohne oder viele Jahre verbracht habe ist:
    Bayern

    2) Mit welchen Worten begrüßt bzw. verabschiedet man sich dort?
    Grüß Gott, Servus, 'Grias God' , Hallo, Griaß Eahna, und
    Pfüadi, Wiederschaun, Habe die Ehre, Pfüagod,

    2) Welches Wort muss ich beim Bäcker sagen, um ein Brötchen zu bekommen?
    I hätt bittschön a Semmel und a Brezn

    4) Welche kulinarischen Spezialitäten gibt es in dieser Region? (Essen und Getränke) Schweinshaxn mit a gscheidn Kruste, Knödeln, Brezen, Radi, a guads Bier ( i mog a Andechser Dunkel), Bergkas, Weißwurst, mei und so vui scho no….
    5) Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Deinem Bundesland?
    König Ludwig Schlösser, Kloster Andechs, BMW Museum, Fassfabrik, …
    6) Gibt es einen Fluss oder einen bekannten See in Deinem Bundesland?

    Die Isar, die Würm, der Inn, der Chiemsee, Starnberger-See, Ammersee, Riegsee, Kochelsee, Staffelsee, und, und und..
    7) Was gibt es sonst noch für Besonderheiten in dieser Region von Deutschland?

    Bayrische Gemütlichkeit, Lederhosen und Dirndlgwand, Oktoberfest, Biergarten, weiß/blauen Himmel..

    http://www.youtube.com/watch?v=ntWfa8RpFW8






  • Wolfgang Bazer 8. Juni 2012, 10:31

    Offensichtlich ein wunderschönes Bundesland... Eine tolle Zusammenstellung!
    LG Wolfgang
  • Adolf Zibell 8. Juni 2012, 9:07

    Eine schöne Collage und informativ !
    Gruß Adolf
  • Kurt Stamminger 8. Juni 2012, 8:50

    Dieses idyllische Quartett gefällt mir außerordentlich gut.


    LG
    Kurt
  • Brigitte Richter 8. Juni 2012, 8:19

    Du lebst in einer sehr schönen und sehr beliebten Gegend, und dein Bild ist ein sehr hübscher Einblick. LG Brigitte
  • Sylvia Schulz 8. Juni 2012, 8:10

    Ja, das ist auch ein herrliches Land, eine schöne Collage
    lg Sylvia
  • Güni ART 8. Juni 2012, 8:09

    sehr schön präsentiert.
    warst du schon mal im dorfmuseum mönchhof, das ist auch sehenswert

    http://www.dorfmuseum.at/
    lg guenter
  • Graupi 8. Juni 2012, 7:51

    8) Wie sind die Leute in Deinem Bundesland?
    Sehr nett, besonders der Otto.
    Wirklich klasse Einblicke.
    Das Bild links unten ist übrigens eine schöne Vorlage für ein Aquarell.
    Also …
    GlG von Graupi
  • Rm Fotografie 8. Juni 2012, 0:20

    jetzt habe ich viel gelernt über dein wunderschönes land
    auch deine collage dazu unterstreicht deine liebe zur heimat ganz fein

    ganz liebe gutenachtgrüße von
    ruthmarie
  • authbreak 8. Juni 2012, 0:00

    In einer schönen Collage präsentierst Du hier Dein Bundesland Otto. Und viele Infos gibt es auch noch.
    LG Heinrich
  • Traude Stolz 7. Juni 2012, 23:24

    Grins- ich seh vor allem Weinkeller....
    aber sehr schön präsentiert!

    Liebe Grüße Traude
  • Elfriede de Leeuw 7. Juni 2012, 22:57

    Wunderbar stellst Du Deine Heimat vor,Otto!Gefällt mir sehr gut!

    Vlg.Elfriede
  • Anier S. 7. Juni 2012, 22:56

    Du wohnst in einem wundervollen Bundesland und hast es super hier vorgestellt.
    Nie werde ich die Radtour durch Deine schöne Heimat mit den vielen Sehenswürdigkeiten vergessen.
    LG von Reina
  • Gudrun Wilhelm 7. Juni 2012, 22:53

    Otto, so liebenswerte Einblicke in Dein Bundesland zeigst Du hier, das ist richtig schön!
    LG Gudrun
  • uhunachdemwaldbrand 7. Juni 2012, 22:46

    es ist ein wunderbares land !!!
    und ein fantastisches foto !!!
    chapeau ott !!!
    lg
    christian