Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Mit sparrigen Schuppen

Das wird dann wohl der Sparrige Schüppling (Pholiota squarrosa) sein:-)

Ich fand diese kleine Gruppe vor ein paar Tagen am Fuß einer Fichte. Hatte gezielt danach gesucht, denn im letzten Jahr wuchs der Pilz dort auch schon.

Er wächst aber auch an anderen Laub- und Nadelbäumen. An Obstbäumen kann er ein gefährlicher Schädling werden.

Mit Schärfe und Licht dieser Aufnahme bin ich nicht so zufrieden. Aber vielleicht kommt er im nächsten Jahr dort wieder. Dann gibt's eine neue Chance:-)

Gruß Günter

Kommentare 9

  • Josia Berger 5. November 2009, 14:23

    Toll hast du sie so richtig zum Mittelpunkt werden lassen!

    LG Josia
  • Rainer Rottländer 20. Oktober 2009, 23:04

    Ein gutes Bild, für das Pilzbuch, meckerfreie Klasse Aufnahme.
    LG Rainer
  • Detlef Herting 20. Oktober 2009, 12:08

    Die sehen sehr gut aus.
    Gruß Deddy
  • Wolfgang Keller 20. Oktober 2009, 9:45

    Meinen bescheidenen Ansprüchen genügt diese Aufnahme vollauf :-))
    LG Wolfgang
  • hubilein 19. Oktober 2009, 23:03

    Der Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut. Auch das Licht ist doch gut (vielleicht ein bissel den Schatten/die Tiefen aufhellen) und von der Schärfe fehlt aber wirklich nur ein winziger Tick. Insgesamt ein herrlicher Anblick von dieser üppigen Pracht!
    LG hubilein
  • Günther Breidert 19. Oktober 2009, 22:54

    Am Samstag hatte ich ihn auch gesehen. Wegen dem Regen machte ich kein Foto davon.
    Dafür habe ich ja dein schönes Pilzfoto.
    LG Günther
  • Marianne Schön 19. Oktober 2009, 22:21

    Die gefallen mir mit den kleinen Zipfelchen auf ihrem Hut.
    NG Marianne
  • Morgain Le Fey 19. Oktober 2009, 22:05

    Mit der Schärfe könntest Du Recht haben, aber am Licht habe ich eigentlich nichts zu meckern. Gut gefällt mir auch die Bildgestaltung.

    Gruß Andreas
  • Susann K. 19. Oktober 2009, 20:51

    sehen aber immer wieder schön aus
    lieben gruß
    susann