Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Vir Tuell


Free Mitglied

Mit Schmackes...

Wie sagt man im Ruhrgebiet? Mit Schmackes, jawohl mit Schmackes donnert der Plandampfgüterzug hier am Abzweig Weissenberg vorbei. Was das Bild nicht wiedergeben kann, ist der Klang der beiden Dampfmaschinen, den diese furiose Fahrt verursachte. Das möchte man mit allen Sinnen in sich aufnehmen. Selbst als der letzte Wagen schon lange an mir vorbei war und das Tack.tack, Tack-tack der Drehgestelle in der Weiche nicht mehr zu zu vernehmen war, grollte in der Ferne noch der Donner der mächtig arbeitenden Lokomotive.

Kommentare 5

  • Rudolf Himmelrath 1. April 2008, 12:40

    Wer die Geräusche einer alten Dampflok noch nie zu hören bekommen hat, sei es bei der Anfahrt aus dem Stand heraus - oder halt auch in voller Fahrt - der kann es gar nicht nachvollziehen!
    Wir haben als Kinder und Jugendliche oft diesen Loks zugeschaut und zugehört, wie sie unser Tal hinauf gestampft kamen! Beeindruckend, sogar bis heute!
    (An die Geräusche von Dieselloks hingegen kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern!!)
    Gruß
    Rudolf
  • Vir Tuell 21. Februar 2008, 23:24

    Entschuldige daß ich dumm frage, woran hast Du das gemerkt? Der Tragmast am rechten Bildrand ging schräg nach links oben ins Bild, da habe ich das Gesamtbild etwas nach rechts oben gezogen, so daß er gerade stand. Trotzdem habe ich ihn noch fast komplett beschnitten.

    Wenn ich Dein Bild so sehe, möchte ich mal gerne so eine Dampflok fahren.
  • Bernd Kauschmann 21. Februar 2008, 23:10

    Kann es sein, dass Du es etwas verzerrt hast ?
    Ist aber trotzdem gut und ich weiß genau wie es sich anhört. VG Bernd
  • paramedichanau 21. Februar 2008, 21:46

    Leider läßt sich das Leben einer Dampflok nur bedingt in einem Foto einfagen...
    Gruß
    Stefan
  • neongraublau 21. Februar 2008, 20:45

    Hallo,
    toll, als Güterzug habe ich so eine Nostalgie-Lok noch nie gesehen.
    Nur als Vorschlag: Ich würde den Schnitt wesentlich enger fassen, könnte mir vorstellen, dass das dann noch dynamischer wirkt. Eventl könnte man mit etwas EBV noch Details "hervorkitzeln"
    LG Uli