Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

oribi - pictures


Free Mitglied, der Oberlausitz

Mit scharfem Auge ...

... werde ich nun wieder die FC beobachten. ;-)

Ähnlich wie dieser Südliche Gelbschnabeltoko (oder auch genannt: Tockus leucomelas bzw. Southern Yellowbilled Hornbill).

Noch ein paar ausführlichere Infos zu diesem stets gelbäugigen Vogel:
Er gehört der Gruppe der Nashornvögel (Bucerotidae) an und ist zu sehen im Norden Südafrikas, Botswana, Namibia, Simbabwe und Zentralmosambik; dort speziell in den Büschen und Dornfeldern.
Oft sieht man sie in kleinen Gruppen oder hört sie mit ihren Lauten: "wuk wuk wuk" (im Gegensatz zum Rotschnabeltoko: "kok kok kok").
In der Brutzeit zwischen September und März legen sie 2-3 Eier in Baumhöhlen und mauern dort ihre Jungen und Weibchen mit trockenem Gras über die gesamten 24 Bruttage ein.
Männchen wiegen ca. 200 und Weibchen ca. 160 g und sie werden beide bis zu 55 cm groß.
Gefressen werden Skospione, Termiten und Insekten.

Aufnahmedaten der EOS 10D mit Sigma 135-400:
1/1000, f 5.6, 400 mm aus der Hand, kein Blitz, Belichtung: -1/3
Ohne Beschnitt, Tonwertkorrektur, USM, Rahmen

Orupembe, Kaokoveld, Namibia, August 04

Vor unserer Abreise:

Ob wir wiederkommen? - ... - Weiß der Geier.
Ob wir wiederkommen? - ... - Weiß der Geier.
oribi - pictures


Weitere Fotos, Kamera- und Bearbeitungs-Infos sowie Reiseberichte findet Ihr unter:
http://www.oribi.de (Home, Ländersuche)

Kommentare 29

  • Linda Wefers 29. April 2006, 10:20

    Wow! Wunderschönes Portrait!
  • Günter Kramarcsik 5. Juli 2005, 10:10

    Da kann ich mich nur noch meinem Vorschreiber anschließen.
    Gruß Günter
  • Hansjörg Richter 13. Januar 2005, 23:50

    toller Blick und tolle Schärfe - lg Hansjörg
  • A Briesi 15. Dezember 2004, 10:22

    Klasse getroffen! Tolles Portrait mit schönen Farben!
    LG
    Andrea
  • Gustav Krulis 12. Oktober 2004, 14:43

    ein ausgezeichnetes Tierportrait.
    LG Gustav
  • Eugen Roch 5. Oktober 2004, 19:12

    Hallo Enrico,
    der Vogel ist Dir toll gelungen. Wir hätten uns in Namibia begegnen können? Oder in der gemeinsamen Heimat Sachsen! Nur, dort gibts andere Vögel.
    Herzliche Grüße
    Eugen
  • Erwin F. 30. August 2004, 9:52

    ...tolle Farben !
    erwin
  • Heike Broekmans 25. August 2004, 22:20

    Wunderbare Aufnahme, tolle Farben, brilliante Nähe und Schärfe - einfach genial !!!
    LG Heike
  • ewaldmario 25. August 2004, 21:24

    super tierportrait, beeindruckend kommentiert ....
  • Edeltraud Vinckx 21. August 2004, 10:01

    herzlich willkommen zurück...habe mich schon auf deine Fotos gefreut...und hier die erste ist schon super gelungen...herrlich dieses Portrait...
    lg edeltraud
  • Erich Rohrauer 16. August 2004, 17:41

    Sehr gutes Vogelportrait!!!
    KLASSE
    LG Erich
  • Aus Spass an der Freude 16. August 2004, 8:49

    Hallo Enrico, schön, dass ihr wohlbehalten und mit neuen Eindrücken wieder zurück seid. Und dann mit so einem spitzenmässigen "Einstandsfoto". Ich liebe die "Go-away-birds".
    Lieben Gruß und freu mich schon auf mehr! Anita H.
    P.S. Peinlich - hab doch glatt den Graulärmvogel (Go-away-Bird!) vom Ruf her mit dem Hornbill verwechselt.
  • oribi - pictures 16. August 2004, 8:33

    @ schön, dass Euch dieses Foto gefällt und Ihr uns vermißt habt. ;-) Das Einzige, was wir vermißt haben, war ein schönes Schaumbad, aber dafür hätte man nicht unbedingt zurückfliegen müssen. Dann könnten wir noch weitere 6.600 km durch die Gegend fahren und weitere Eindrücke und Fotos sammeln, aber naja ...

    @ Marc: leider nur 3 Wochen, aber irgendwann wird es auch wieder mal über 1 Jahr, hoffe ich.

    @ Andrea: geht uns genauso; frech und witzig diese Tokos.

    @ Hubert: ganz sicher werde ich berichten :-)

    @ Markus: wir freuen uns auch drauf ;-)

    @ Nicole und Kai: :-)))

    Danke und bis spätestens zum nächsten Pic.

    Euer Enrico
  • kaito u. irma k. 14. August 2004, 13:10

    Brilliantes Foto einer "Flying Banana"! Schärfe, Farbe und Bildaufbau sind sind spitze!
    Gruss Kaito
  • Nicole Scherz-Poltsch 14. August 2004, 11:14

    Schön das Du wieder da bist und dann mit diesem klasse Einstiegsfoto. Sehr gut getroffen. Die Schärfe brilliant.
    Gruss Nicole

Informationen

Sektion
Klicks 2.700
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz