Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Jüngling


World Mitglied, Eisenhüttenstadt

Mit einem schweren Kohlenzug...

...in Richtung Szczecin (Stettin), rollt hier die ET 22 1075 in den Bahnhof Czerwiensk (Rothenburg) ein.
(Aufnahme von 07.06.14)
Manfred hatte da mehr Fotoglück. Ihm fuhren die schönen, bunten Maschinen vor die Kamera.
Ich erwischte immer nur die "Einheitsblauen".

IMprESSIONEN (46): ET 22-738
IMprESSIONEN (46): ET 22-738
makna

Kommentare 19

  • Thomas Jüngling 17. Juni 2014, 21:25

    Da hast du ja wirklich einiges vor die Linse bekommen. Schön!

    Gruß Thomas
  • uschner 17. Juni 2014, 16:26

    Gelungene Aufnahme, gefällt mir
    LG uschner
  • Bernhard Hippen 2 16. Juni 2014, 16:42

    Jede Abwechslung erfreut meine Augen,
    so auch diese.

    Gruß,
    Bernhard
  • Klaus Berlin 16. Juni 2014, 12:34

    @summertime1,
    was ist denn nur an "verkehrsrot" so schrecklich?
    Ich finde, gegenüber dem vorhergehenden "orientrot", was eine völlig verunglückte Farbe war (zumal mit dem merkwürdigen Lätzchen), ist diese leuchtende Farbe geradezu ein Segen und den Neubauloks steht sie ausgesprochen gut. Doch auch die noch rel. modernen 111er sehen damit sehr gut aus.
    Den richtigen Altbauloks stand natürlich deren Originalfarbe am Besten, keine Frage...
    Und übrigens hatten IR-Wagen (als es diese Zuggattung noch gab) nur eine Farbe: Blau!
    Heute laufen die Reste als weiße IC-Wagen. Aber selbst den wenigen bei der DB Regio gelandeten ehem. IR-Wagen steht verkehrsrot sehr gut!

    Du meintest ja wahrscheinlich IRE, die eigentlich auch nur RE sind ;o)
    BG Klaus
  • makna 16. Juni 2014, 6:19

    Erstklassig, wie Du diese Lok und ihren Zug hier in den "Rahmen" gesetzt hast - ein herrliches Motiv !!!
    BG Manfred

    P.S.: Danke fürs Verlinken ... die "Einheitsblauen" in dem neuen Outfit von PKP Cargo machen sich doch sehr gut ! Und da Du
    eher in diese Richtung kommst, wirst Du auch noch genug
    "Grüne" einfangen !
  • Gerhard Huck 15. Juni 2014, 15:33

    Kein Grund zum Jammern: die Blauen wirken cool und kraftvoll und passen farblich bestens in Dein Bild!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Steffen°Conrad 15. Juni 2014, 14:55

    Oha, da ist ja Betrieb.
    Sonst kann man inzwischen schon lange auf Güterzüge warten.
    Immerhin bezieht die polnische Industrie und Bevölkerung fast 100% ihres Energiebedarfs aus oberschlesischer Steinkohle,
    da kommt ab und zu noch was vorbei.
    vgsteffen
  • summertime1 15. Juni 2014, 12:55

    Etwas merkwürdig ist da blau schon, wenn täglich rot sieht. Jedenfalls macht mich dies blau nicht so aggressiv wie das sogn. verkehrsrot. Eine der scheußlichsten Farben an Lokomotiven. Bei den IR-Wagen (Dsto) kann ich diese Farbe noch so grade ertragen. Aber an Loks...

    ...schnaub!
  • Andreas Pe 15. Juni 2014, 10:06

    Auch Deine Aufnahme ist sehenswert. Da brauchst Du Dich nicht grähmen.
    VG Andreas
  • keims-ukas 15. Juni 2014, 6:49

    Ist ja schon alles gesagt, eine rundum gelungene Bahnaufnahme bei der man auch gegen die Farbe Blau nichts sagen kann.
    Super die Perspektive und die Tiefenschärfe.
    LG, Uwe!
  • Matze1075 14. Juni 2014, 22:10

    Rundum gelungene aufnahme

    vg matze
  • Bernd-Peter Köhler 14. Juni 2014, 17:26

    Feines Teil, die würde ich auch gerne mal vor die Linse bekommen.
    Munter bleiben, BP
  • Laufmann-ml194 14. Juni 2014, 16:50

    alles blau, fast alles
    das kommt mit der natürlichen Blaudominanz sehr gut
    vfg Markus ml194
  • Stephan Leichsenring 2 14. Juni 2014, 15:40

    Trotzdem eine sehr schöne und gelungene Aufnahme!
    Gefällt mir sehr gut!

    Gruß Stephan
  • BR 45 14. Juni 2014, 15:25

    Was Du bloss gegen "blau" hast ? ich finde blau als Farbe und "Zustand" nicht schlecht ;-))
    Nee mal im Ernst, das ist wieder ein Foto was sehr gefällt und blau hebt sich besser von der grünen Umgebung ab-mir gefällt`s so wie`s iss - basta!
    ;-))Grüsse Andy

Informationen

Sektion
Klicks 350
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 22.0 mm
ISO 200