Zurück zur Liste
Mit dem Bus der Linie 14A unterwegs in Favoriten

Mit dem Bus der Linie 14A unterwegs in Favoriten

1.376 21

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Mit dem Bus der Linie 14A unterwegs in Favoriten

Hier habe ich mich auch mal an einem Hüftschuss - genauer gesagt einem Knieschuss - versucht (ich saß ein gutes Stück höher als die beiden). An der nächsten Haltestelle, nämlich am Wielandplatz, bin ich dann ausgestiegen, weil ich da in der Nähe wohne. Oder war das noch vor der Haltestelle Keplerplatz?

Warten auf den Bus
Warten auf den Bus
Wolfgang Bazer

Kommentare 21

  • Arnd U. B. 23. Januar 2012, 11:23

    Das Ganze wird meiner Ansicht nach mitunter übertrieben. An diesem Foto vermag ich ich nichts zu erkennen, was den Interessen der Dargestellten widersprechen könnte. Freilich hast Du es quasi aus der Hüfte geschossen......LG Arnd
  • Lothar Bendig 22. Januar 2012, 18:31

    Auf jeden Fall ein typisches Motiv und ein gelungenes Foto.
    LG Lothar
  • Wolfgang Weninger 20. Januar 2012, 14:30

    ich finde solche Hüftschüsse immer spannend, weil man nie weiß, was dabei heraus kommt ...
    Servus, Wolfgang
  • Wolfgang Bazer 20. Januar 2012, 1:45

    @Inntriguing: Ich finde nach wie vor: Was kann Schlimmeres passieren, als dass eine abgebildete Person verlangt, dass man das entsprechende Foto löscht? Wozu dann also die ganze Aufregung?
    LG Wolfgang
  • Inntriguing 20. Januar 2012, 1:27

    @Wolfgang - ich behaupte nicht, dass es hier einen negativen Zusammenhang gibt.

    Aber man muss schon berücksichtigen, dass die Bilder bei einer deutschen (!) Fotoplattform eingestellt werden, wo deutsches Recht gilt.

    Ich bewege mich selbst oft in dieser Grauzone, und bin froh über Hinweise, wenn etwas rechtlich kritisch sein könnte.

    Gruß
  • Hannes Gensfleisch 20. Januar 2012, 0:25

    Haben die beiden Ladies Dich so verwirrt,
    dass Du gar nicht mehr wusstest,
    wo Du aussteigen musstest? ;–))

    Zur Diskussion: Das was man heutzutage
    »street« nennt, ist immer auch so ein
    klein wenig eine Gratwanderung.
    LG Hannes
  • Wolfgang Bazer 19. Januar 2012, 23:12

    @Inntriguing: In dem Thread, das Du in Deiner Anmerkung verlinkt hast, zitierst Du deutsche Paragraphen. Wir sind hier aber in Österreich, wo österreichisches Recht gilt. Im österreichischen Urheberrechtsgesetz heißt es: "§ 78. (1) Bildnisse von Personen dürfen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist, ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden." Was unter diesen "berechtigten Interessen" zu verstehen ist, dazu hier mehr: "Zu diesem Begriff gibt es eine Vielzahl von Einzelentscheidungen. Das Gesetz legt den Begriff nicht näher fest, weil es bewusst einen weiten Spielraum offen lassen wollte, um den Verhältnissen des Einzelfalles gerecht werden zu können. Insbesondere soll damit jedermann gegen Missbrauch seiner Abbildung in der Öffentlichkeit geschützt werden, insbesondere in Form von Bloßstellung, Entwürdigung, Herabsetzung. Personenfotos dürfen vor allem nicht in einen negativen Zusammenhang gebracht werden; dabei kann es auch auf den Text im Zusammenhang mit dem Bild ankommen. Der Begriff "negativer Zusammenhang" ist aber weit auszulegen; es genügt schon die Möglichkeit der Missdeutung, dass das berechtigte Interesse des Abgebildeten verletzt wird, und die Veröffentlichung wird damit unzulässig. Andererseits kommt es nicht auf das subjektive Empfinden des Abgebildeten an, sondern es ist ein objektiver Maßstab anzulegen. Ist nach objektiven Kriterien kein berechtigtes Interesse an einem Unterbleiben der Veröffentlichung erkennbar, besteht kein Unterlassungsanspruch." (Zitat aus: http://www.internet4jurists.at/urh-marken/faq_urh1.htm )
    Ich sehe hier keinen "negativen Zusammenhang". Ich zeige hier zwei Frauen, die bei der Heimfahrt im Bus aus dem Fenster schauen, und zwar mit einem Gesichtsausdruck, der wohl typisch ist für Leute, die mit den Öffentlichen nach Hause fahren. Nebenbei bemerkt, finde ich diese zwei Frauen sympathisch und attraktiv und bilde mir ein, sie auch so gezeigt zu haben. Jedenfalls ist daraus, finde ich, erst recht kein "negativer Zusammenhang" abzuleiten.

    Schlimmstenfalls könnte eine von diesen beiden Frauen an mich herantreten und mich auffordern oder bitten, dieses Foto zu löschen. Ich könnte mich dann theoretisch auf einen Rechtsstreit einlassen, in dem geklärt wird, ob mit der Veröffentlichung dieses Fotos tatsächlich berechtigte Interessen der Abgebildeten verletzt werden, was ich in diesem Fall selbstverständlich nicht tun würde, weil ich kein Prozesshansl bin. Ich würde das Foto löschen, aber auch versuchen, mit der Frau ins Gespräch zu kommen, um vielleicht etwas über ihre Beweggründe zu erfahren.

    Außerdem sind Verstöße gegen das Recht am eigenen Bild in Österreich nicht einmal de jure, in Deutschland zwar de jure, aber nicht de facto strafrechtlich relevant.

    WO ALSO IST DAS PROBLEM?!

    LG Wolfgang


  • Rainer Flemming 19. Januar 2012, 21:47

    Abgesehen von rechtlichen Bedenken: Mich stört die rote Stange im Vordergrund. Sie teilt das Bild unmotiviert.
    VG Rainer
  • Inntriguing 19. Januar 2012, 21:08

    Ich hätte es mir auch nicht getraut, es reinzustellen, und ich hab mir in den letzten Monaten viel getraut, wo ich dachte, auf der sicheren Seite zu sein (und inzwischen auch einiges gelöscht, trotz Anmerkungen).

    Interessant in dem Zusammenhang die von mir initiierte Diskussion: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=125&i=100121&t=100002

    Demnach würde ich so ein Bild nicht hineinstellen, da zu frontal aufgenommen.

    *****

    Zu den Blicken ...

    da gibts jetz zwei Möglichkeiten:

    1. Im Bus schauen alle eher demonstrativ aus dem Fenster, und niemand direkt an, da manche Fahrgäste das als Provokation auffassen könnten, oder man die Angst hat, dass es so wäre, insbesondere, wenn Vollwappla mitfahren.

    2. Favoriten wirkt in dieser Gegend tatsächlich etwas trist, trotz der historistischen Architektur, die leider von vielen urschiachen Nachkriegsbauten durchsetzt ist. Es gibt dort auch nur wenig Grün, dafür viele Callshops, Wettbüros o.ä...

    Vielleicht lag es auch am Wetter, aber das kann Wolfgang besser beantworten ;)

    lg, Inntriguing

  • Hans-Werner Stapel 19. Januar 2012, 20:16

    Die Blicke der beiden Frauen sehen sehr leer und finster aus, aber so schauen die Leute fast alle, die in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, ist schon komisch !
    LG, Hans-Werner
  • Monsieur M 19. Januar 2012, 18:14

    Die Straßen Wiens scheinen grauenvoll.
    Jedenfalls lassen die Blicke der Damen solches vermuten.
    LG Harry
  • Hartmut Sabathy 19. Januar 2012, 15:37

    ich finde es einen super Schnappschuß .. lg Hartmut . die beiden schauen ja interessant ..
  • Ilse Jentzsch 19. Januar 2012, 12:45

    Doch schon, denn Alltägliches kann durchaus interessant sein, Wolfgang, aber nicht unbedingt mit Personen drauf.
    Ich habe mir übrigens Deinen Link sehr gründlich durchgelesen und danach dürfte es auch in Österreich nicht anders sein als bei uns. (Was abgebildete Personen angeht)
    Mir ist es doch eigentlich egal, doch finde ich es nur fair, wenn man Dich auf etwas aufmerksam macht, was Dir evtl. schaden könnte.
    Es grüßt Ilse
  • Wolfgang Bazer 19. Januar 2012, 12:40

    @Ilse: Ist das Alltägliche also Deiner Meinung nach nicht zeigenswert?
    LG Wolfgang
  • Ilse Jentzsch 19. Januar 2012, 12:36

    Die Urheberrechtsbestimmung, die für Österreich gelten mögen, müssen nicht zwangsläufig auch in Deutschland Gültigkeit haben, weshalb ich diese (und überhaupt Hüftschüsse) niemals öffentlich machen würde.
    Dieses Forum hier, also die fc, hat ihren Sitz in Deutschland, da gelten also ausschließlich deutsche Gesetze.
    Und davon abgesehen, ist das Foto nun in irgendeiner Form so aussagefähig, daß es sich lohnt zu zeigen? Wir alle fahren ja ab und an mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sehen also nichts anderes, als Du hier zeigst.
    Es grüßt
    Ilse

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wien
Views 1.376
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz