Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Avanderengor


Free Mitglied, Schwalbach am Taunus

Mit Blücher bei Kaub über den Rhein...

Blüchers Rheinübergang 1814

Auf ihrem Marsch nach Frankreich nach der Völkerschlacht bei Leipzig in den Befreiungskriegen sammelte sich die Schlesische Armee unter dem Kommando von Feldmarschall Blücher im Dezember 1813 auf der rechten Rheinseite auf einer Breite von Mannheim bis Neuwied.

Kommentare 2

  • Avanderengor 29. September 2013, 18:30

    Danke Werner ich habe gegoogelt und gelesen. Davon habe ich vorher noch nichts gehört. Ist aber interessant. LG Dieter
  • Werner Winkler AW 29. September 2013, 18:03

    Da hab ich auch vor einem Monat davor gestanden
    und das erstemal davon gelesen, dass Blücher dort
    über den Rhein ist, sogar gegen den Befehl seiner
    Vorgesetzten (glaube ich gelesen zu haben).

    Kaub, da gibt es noch eine schöne Geschichte,
    google mal, wenn Interesse besteht nach "Freistaat Flaschehals"

    VG
    Werner