Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mister Zangenpopo

Mister Zangenpopo

390 10

C. 3fert


Free Mitglied, Göppingen

Mister Zangenpopo

Das Männchen der Kleinen Zangenlibelle hat am Hinterleibsende sehr respekteinflößende Zangen. Diese braucht er tatsächlich dafür, das Weibchen im Flug zu ergreifen, um es zum Paarungsrad (von welchem ich leider noch keine Aufnahme machen konnte) zu bringen.

Die Weibchen sind nur zum Schlupf und zur Paarung/Eiablage am Gewässer zu beobachten, ansonsten halten sie sich weit abseits auf Waldwegen oder anderen Stellen auf. Wer will es ihnen verdenken - bei diesen mächtigen Zangen der Männchen. Kein Wunder, dass sich die Weibchen in der Regel davon fernhalten ;-)

Die Aufnahme entstand übrigens liegend im Wasser entstanden ... die Ellenbogen auf Kieseln aufgestützt, die Kamera knapp über der Wasseroberfläche. Auf dem groben Kies hatte ich mich zeitlupenartig herangerobbt ... war nicht wirklich bequem ... diese Kerle sind einfach verd... scheu und nervös.

Kommentare 10