Zurück zur Liste
Mischabel und Allalingruppe vom Trockenen Steg aus

Mischabel und Allalingruppe vom Trockenen Steg aus

1.497 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Mischabel und Allalingruppe vom Trockenen Steg aus

Bei diesem Panorama möchte ich vor allem die Wanderfreunde, daraufhinweisen, daß im Sommer bei gutem Wetter und bei erfolgter Höhenanpassung das Oberrothorn als einer der höchsten Wanderdreitausender eines der phantastischsten Ziele überhaupt ist, da mann sich dort um 360 Grad drehen kann und fast nur auf 4000er schaut!!!
Es befindet sich unterhalb des Alphubels mit dem langen flachen Gipfel und ist stoltze 3415 Meter hoch. Vor diesem braunen Berg, mit dem bei trockenem Wetter nicht so schwierigen Gipfelanstieg, (bei Nässe glatt) befindet sich das 3103 m hohe Unterrothorn , das mit der Sunnegabahn und mit der Seilbahn erreichbar ist.
Dann muß man aber in den Sattel auf 2980 Meter zunächst absteigen und mit einem kleinen weitern Gegenanstieg sind es mit dieser Variante knapp 450 Höhennmeter, die man steigern kann , wenn man weiter unten losgeht.
Etwa an der Stelle, wo der Wanderweg aus Richtung Ost nach Nord abbiegt ist auch der Himmelsherold und andere Raritäten zu finden.
Links neben dem Alphubel geht es mit Täschhorn , Dom und den bekannten Bergen der Mischabelkette weiter.
Rechts kommt der von hier klein und bescheidene wirkende
Allalin, wenn man das von einem Viertausender überhaupt sagen kann. Mein bezwungener Liebling hat eben das Pech neben noch größeren zu stehen.
Den Abschluß bildet dann das Rimpfischhorn.
Das Pano besteht aus 5 Aufnahmen , wobei ich Bilder bis zum Breithorn gemacht habe, die aber zum einen die 3000er Breiteregel der FC weit übertreffen würden und zum anderen freihand aufgenommen, mit der Höhe nicht mehr am rechten Rand zusammenpassen.
Monte Rosa und Liskam aus dieser Reihe und aus einer anderen Sicht als vom Gornergrad gewohnt, werde ich demnächst noch mal zeigen, wobei dabei zur Mittagszeit das Problem mit der Sonne im Gegenlicht bestand.
Obwohl dank einiger Hinweise von Fabian die Steuerung jetzt mit dabei ist , funktioniert sie bei mir noch nicht. Vielleicht ist es bei Euch besser. Bei aus die übliche Variante zum scrollen und ansonsten, wenn ihr Java habt, läuft das Bild selber, je nach klicken.Wenn es bei Euch geht bitte schreiben.

Kommentare 14

  • Karin Gregan 22. November 2007, 18:45

    Also - bei mir klappt es mit Java auch nicht, trotzdem muß ich sagen, auf althergebrachtem Wege kann ich Dein Panoramabild durchaus genießen.
    Das Allalinhorn erkenn ich von dieser Perspektive her nicht, aber das ist ja bei mir immer so. Schön, daß ich die Berge so alle auf einmal sehen kann!
    LG von karin
  • Helga Blüher 21. November 2007, 0:52

    Eigentlich bin ich ja nicht so der Panoramafreund. Aber bei dir sind sie immer ein ganz besonderes Erlebnis. Aber das hängt mit deiner sehr guten Beschreibung zusammen. So das man immer genau weis was man sieht. Richtig toll gemacht.
    LG Helga
  • Frank ZimmermannBB 20. November 2007, 19:31

    Das Panorama ist Klasse, aber die Technik läuft bei mir auch nicht!
    beste Grüße
    Frank
  • Bergfee 20. November 2007, 19:27

    Bin begeistert lieber Velten, wunderschönes Bergpanorama !
    LG Eva
  • Micha Berger - Foto 20. November 2007, 18:17

    .....also, bei mir funktioniert es.....
    super fotografiert, velten und die beschreibung ist das sahnehäubchen...
    klasse arbeit
    lg micha
  • Susi Preisig 20. November 2007, 18:08

    Hoi Velten
    Ein gewaltiges Panorama, das du uns präsentierst und dazu immer die Informationen. So hat man fast das Gefühl, selber dort oben zu stehen und die Bergwelt zu betrachten.
    Bei mir zu Hause ist das Bild auch nicht gelaufen, aber hier im Geschäft schon. Dasselbe Problem hatte ich ja auch bei meinem "ersten Versuch", es klappt nur hin und wieder.
    LG - Susi
  • Werner Bartsch 20. November 2007, 18:07

    interessante bergwelt. scheint viel erosion im vordergrund zu sein...
    lg .werner
  • Velten Feurich 20. November 2007, 17:08

    @ an alle das tut mir sehr leid, daß es nur wieder bei einigen funktioniert mit der Betrachtungshife. Bei mir geht es heute auch nicht trotz langen wartens.
    Deshalb bitte unter dem Bild auf aus klicken, wenn Ihr nichts seht, dann kommt das normale Pano , wo gescrollt werden muß
    Auf ein kleines Problem der Software bei der Zusammenfügung hat mich mit einem freien Punkt Petra aufmerksam gemacht. Das hatte ich so noch nie und habe es übersehen vor lauter Aufregeung beim hochladen, da das erst mit den Betrachtungs hilfen auch nicht funktioniert hatte. Hätte leicht weggestempelt werden können. Es kann auch sein , daß ich dort einen Sensorfleck entfernt hatte und zu dicht an den Berg gekommen bin. Ist fast die wahrscheinlichere Variante.
  • Marianne Schön 20. November 2007, 14:04

    Hallo Velten,
    das Panorama ist einsame Spitze, bei uns funktioniert ALLES ! ! !
    Wenn die Java Anzeige kommt, einfach ein wenig warten.
    NG Marianne
  • just a moment 20. November 2007, 10:51

    Lieber Velten, ich kann es mir ganz wunderbar in allen Varianten anschauen ... Nah und fern, rechts und links , hoch und runter, klein und groß, einfach überwältigend. Eine kleine Sache habe ich entdeckt aber da weiß ich nicht so recht wie es entstanden sein könnte, auf dem rechten Gipfel sind zwei Stellen die irgendwie in der Luft hängen, aber Du hast sicher eine Erklärung dafür, denn ich habe von Panoramabildern Null-Ahnung. Auf jeden Fall ist Deine Pano äußerst beeindruckend eine traumhaft schöne Landschaft!!!!!!
    LG Petra
  • Beate Und Edmund Salomon 20. November 2007, 10:10

    Bei mir klappt es leider gar nicht. Ich sehe nur ein weißes Fenster, in dem fotocommunity steht. Habe Java schon aktualisiert, aber es will trotzdem nicht. Echt komisch, weil es mit anderen Panoramen problemlos funktioniert. Schade.
    Gruß Edmund
  • gottfried-th 20. November 2007, 7:58

    Grandios- das Panorama, Velten.
    Und das Bild tut auch, was es tun soll: es läuft!
    VG nach D/ go
  • Kalmia 20. November 2007, 7:49

    Überwältigend grandios!
    Klasse, Velten!
    Bei mir läuft die Panorama-Ansicht auch nicht. Tipp: auf "Aus" klicken - dann sieht man alles bestens!
    LG, Karin