Minolta XG-M und Minoltaflex 6x6 II B #0053

Wie Ihr sehen könnt, bin ich abgelenkt.
Zwischen diesen beiden Kameras liegen 30 interessante Jahre Phototechnik.

Minolta XG-M, s/n 1012469, Bj 1981
m. Minolta XD/XG Kameratasche u.
Minolta MD Rokkor 1.7/50, s/n 2824889

Chiyoda Kogaku Seiko K. K. (Chiyoko) Minoltaflex 6x6 II B, s/n 66879
m. Minolta-Anastigmat 3.2/75, s/n 1612083 (Sucherobjektiv), u.
Chiyoko C Roccor 3.5/75, s/n 1700389, in S-Konan Rapid 1/500 B
u. ASA Bajonett Blitzsynchronanschluss

Außenstudio Lindaus, 2016-05-13

ASP2: 80% widescreen crop, -0.2 EV, fill light: 0.10, custom kelvin: 7000, raw noise: off, sharpening: 80

Die Minoltaflex II B wurde von Mai 1952 bis Februar 1954 gebaut und war ein sogenannter "Halbautomat".
Praktische Konstruktion: 2 Metallschieber ziehen und die Ledertasche ist frei, Rückwand öffnen: Arretierrad drehen und der Verschluß löst sich.

Heute von privat übernommen aus Familienbesitz für SEK 500, - statt endlich Blog und Mailingliste auf http://rollfilmer.org aufzusetzen.
Ich hoffe, es sei mir verziehen.

Und ja: Das ist das original Säckchen Silica Gel von Mitsui.
Die Sekunde lief auf Anhieb. Etwas geputzt und das Gerät macht einen fitten Eindruck. Ziemlich gut, dafür daß ich in der Kamera einen Kodak Plus-X auf Metallspuhlen gefunden hab.

Gleich ist Flohmarkt in Huddinge...


--------------------------------------------------------------------------

Das ultimative Schätzchen ist übrigens dieses Vorkriegsmodell, aber davon sind nur ein paar tausend Stück gebaut worden:
http://camera-wiki.org/wiki/Minoltaflex_Automat

Kommentare 11

  • Leppo von Arenfels 14. Mai 2016, 20:09

    Ich bring sie mit nach Deuschland. Sollte also ab Mitte Juni in Deinem Einzugsbereich sein.
    Über die Produktionszahlen nach dem Krieg bis 1956/58 (A/SR) habe ich nicht wirklich viel Brauchbares herausgefunden. Zumindest werden es deutlich mehr gewesen sein, als die paar tausend vor dem Krieg.
    Die Nachkriegs-Flexe und Cords sind zumindest nicht so selten wie die Montanus Rocca Automatic mit Cassar 2,8/80, wie es scheint. Seitdem ich ein Auge auf Minolta geworfen habe, hab ich jetzt schon 3 angeboten gesehen: eine Flex und zwei Cords.
    Über meine Flex II B bin ich auf der Suche nach günstigen MC- und MD-I-Rokkoren in blocket.se gestoßen. Die Stand da ein paar Wochen drin für SEK 600, und lagerte quasi bei mir um die Ecke (in Bromma). Die konnten mir leider nicht sagen, wie der Opa an die Japanknipse gekommen ist.
  • Peter-W 14. Mai 2016, 13:31

    Ich starre jetzt seit zig Stunden auf das Bild und weiß nicht wirklich was ich schreiben soll. Von deinen 31Klicks bin ich vermutlich für die Hälfte verantwortlich.
    Ich weiß nicht ob ich dich bewundern, beglückwünschen oder beneiden soll, vermutlich von allem ein wenig.
    Neben der Situation dass du wahrscheinlich vor drei Wochen kaum wusstest das es die Kamera gibt ist es Glück eine zu finden und zu erwerben. Die vermutlich sehr seltene Original Verpackung mit Original Bedienungsanleitung ist ein absolutes Highlight. Der Deckel und der Silicatbeutel sind dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Der Preis war dann noch so, das selbst ich alles bewegt hätte sie zu kriegen.
    Ich hoffe das ich sie mal in die Finger bekomme, ich tausche auch fast alles wo nicht Minolta drauf steht.
    LG Peter-W
  • Leppo von Arenfels 14. Mai 2016, 10:27

    Auch zu dem Preis? Und muckelt nicht?
  • Der Reisefotograf 14. Mai 2016, 10:07

    Zeig bloß dem Peter die nicht. Der kann danach keine Nacht mehr ruhig schlafen..... und ich weiß auch noch wo es eine Autocord gibt.....
  • Heike T. 14. Mai 2016, 9:57

    .. sind ja auch schöne Schätzchen...
    LG, Heike
  • Leppo von Arenfels 14. Mai 2016, 8:51

    Dann muß er an die Leine!
  • Etzadle 14. Mai 2016, 8:49

    das mußt Du wissen :-)
  • Leppo von Arenfels 14. Mai 2016, 8:46

    Ich darf ihn nicht dran schnuppern lassen?
  • Etzadle 14. Mai 2016, 8:43

    Es wird schwierig werden, sie gegen ihn zu verteidigen, nehme ich an :-)
  • Leppo von Arenfels 14. Mai 2016, 8:42

    Noch nicht:)
  • Etzadle 14. Mai 2016, 8:28

    Hat Peter die schon gesehen?
    BG

Informationen

Sektion
Ordner Equipment
Views 23.939
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Carl Zeiss Distagon 2/35 T* ZE
Blende 13
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 35.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten