Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anna Lind


Pro Mitglied, Augustfehn

Miniaturwelt

Moos mit Sporenkapseln

Die 25 000 Moosarten spielen im Wasserhaushalt der Natur eine wichtige Rolle. Sie können wie ein Schwamm Wasser speichern und damit den Boden vor Austrocknung schützen.
Moos besteht aus lauter kleinen Stämmchen, die meist beblättert sind.
Statt echter Wurzeln haben die Moose fadenförmige Zellen , die die Funktion der Wurzeln übernehmen (Rhizoiden) .
Im Sommer tragen die Pflanzen an der Spitze Fäden mit kleinen Kapseln an der Spitze.
Die Sporenkapseln sind von kapuzenförmigen Deckelchen verschlossen . In der Kapsel sind viele Körnchen, die Sporen . Wenn diese reif sind, kippt die Kapsel um, die Deckelchen lösen sich u. d. Sporen fallen heraus.
Im folgenden Frühjahr entstehen daraus d Vorkeime, an denen Knospen mit rosettenförmigen Scheitelzellen entstehen.
An den Spitzen d. Moospflanze entwickeln sich die männlichen u weiblichen Fortpflanzungsorgane.
Sind die männlichen Spermatozoiden reif, gelangen sie durch d umgebende Wasser zu d. Eizellen u befruchten diese..
Durch Teilungen einer befruchteten Eizelle bildet sich ein Embryo, der sich tief in d Moorpflanze einsenkt u sich wieder zu einem Stiel mit Sporenkapsel
auswächst.

( Siehe : die 25-bändige Büchersammlung "Wissen" , Wissen Verlag AG
Stuttgart . Zürich, Ausgabe 1969, Band 6, S. 838/839 Auszug)

Kommentare 19

  • Christel Kessler 30. April 2013, 14:22

    Was für eine Leuchtkraft! Ja, die Moose und Sporenkapseln sind in der Miniaturwelt wunderschön anzusehen. Hier hast Du auch großartig mit der Schärfe gespielt und sehr gute Infos dazu geliefert. Vielen Dank!
    LG Christel
  • Bernd Wendorff 23. April 2013, 13:03

    Dein Foto sowie der Fototext begeistern mich total. Da hast Du eine Spitzenarbeit abgeliefert. Kompliment !!!!

    LG Bernd
  • Anna Lind 23. April 2013, 12:44

    @ Ernst
    Danke für Deine kritische Anmerkung.
    Ich hätte gern das Motiv im oberen Drittel positioniert, weil untenhalb des Motivs die Farbwerte im unscharfen Bereich besonders schön waren.
    Aber ich finde immer, in Bewegungs-, Blick- oder in diesem Fall Wachstumsrichtung sollte ausreichend Platz sein, um das Motiv nicht einzuengen.
    Ich habe die Varianten ausprobiert. Mir gefiel es so besser.
    Man könnte noch einmal probieren , ganz auf den Unschärfebereich zu verzichten. Aber es wäre schade drum. So ist mein Empfinden.
    Dennoch herzlichen Dank, daß Du Dir Gedanken gemacht hast..
    Durch Eure Anregungen habe ich schon viel gelernt.
    Ohne diese wäre ich noch auf dem Stand von 2007.
    Liebe Grüße
    Anna



    Ich habe es noch einmal mit einem Ausschnitt versucht.
    Was hältst Du davon?
    Grüßle
    Anna
  • Ernst Seifert 23. April 2013, 11:52

    Interessant, wenn man näher an das Objekt herangeht. Was da nicht alles zu entdecken ist. So habe ich Moos noch nie betrachtet. Wie ein loderndes Feuer recken sich die kleinen Stämmchen in die Höhe.
    Wie wäre es, wenn Du das Bild konzentrierter (oben weniger) schneiden würdest?
    VG Ernst
  • Lockfee 22. April 2013, 21:11

    Hallo Anna, hier ist Dir aber eine einzigartige und wunderschöne Aufnahme gelungen, wobei Du Dir ganz bestimmt sehr viele Gedanken über die notwendige Einstellung des Objektivs usw. gemacht hast. Gerade habe ich mir diese Aufnahme mal in aller Ruhe angesehen und bin von dem Ergebnis überwältigt.
    Vielen Dank für diese tolle Aufnahme und auch Deine Infos hierzu.
    Viele liebe Grüße sendet Dir Lockfee.
  • Petra Steinhagen 21. April 2013, 19:58

    Einen faszinierenden Einblick gewährst Du uns in Dir mir recht unbekannte Welt der Moose. Die Information dazu habe ich mit Interesse gelesen.
    Gerade die Fähigkeit der Moose, Wasser zu speichern, wird in Deiner Makro - Aufnahme gut wiedergegeben. Auch mir gefallen dabei die warmen - fast goldenen - Farbtöne des entstandenen Bildes.
    Einen herzlichen Sonntagsgruß von Petra.
  • H. Fabian 20. April 2013, 21:31

    Das ist ein sehr schönes Makro geworden. Besonders angenehm wirkt hier der Schärfeverlauf und die freundlichen warmen Farben.
    LG Hans
  • Die Waldvenus 20. April 2013, 20:05

    ..eine magische Welt hast Du da eingefangen!
    LG Bärbel
  • Friedhelm Ohm 20. April 2013, 19:15

    Liebe Anna ,
    hier ist Dir wieder eine sehr schöne Aufnahme geglückt , Du kannst es eben !
    Diese Farben , sie sind wunderschön , mein Glückwunsch hierzu .
    Viele Grüße zum Wochenende von Fiddi ...
  • Rüdiger Kautz 20. April 2013, 18:19

    Da gibt es volle Übereinstimmung in Sachen Geschmack.
    Gut hast du das Minimale auf den Punkt gebracht, auch in sehr gekonnter handwerklichen Arbeit.
    Gruß Rüdiger
  • AnnaRita 20. April 2013, 18:00

    Du gewährst uns hier einen zauberhaften Einblick
    in diese Miniwelt, Anna.
    Auch für die umfangreiche Info, danke.
    Das Licht und die Schärfe sind vom feinsten.
    LG Rita
  • Elske Strecker 20. April 2013, 17:58

    eine sehr schön Aufnahme in wunderbarem Licht!
    lieben Gruß, Elske
  • Hella1 20. April 2013, 17:35

    Feines Bokeh und wundervolles Licht.
    LG Hella
  • Vitória Castelo Santos 20. April 2013, 16:37

    Top Aufnahme,einfach wunderschön.
    LG Vitoria

  • kamerablick 20. April 2013, 14:06

    merci Anna!

    es freut mich, dass Dich meine Aufnahmen dazu bewegt haben, dieses Motiv in Augenschein zu nehmen und auf eine so schöne Art zu präsentieren!

    lg claudi
  • A.I.P. 20. April 2013, 13:44

    Traumhafte Farben im Licht und geniale Schärfe neben/ "in" der Unschärfe.
    LG Annett
  • Anna Lind 20. April 2013, 12:39

    @kamerablick
    Liebe Claudi,
    gerade Deine zauberhaften Makros aus der Welt der Moose haben mich dazu inspiriert, nach diesen Motiven Ausschau zu halten.
    Ich kann nur jedem empfehlen, dort einmal hereinzuschauen.
    Herzliche Grüße
    Anna
  • roka 20. April 2013, 11:19

    wow was für ein klasse Makro, bin begeistert.
    LG roka
  • kamerablick 20. April 2013, 10:42

    eine charmante Aufnahme...fein so!
    vg claudi

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pflanzen, Bäume
Klicks 623
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 100.0 mm
ISO 400