Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Mini - Eintagsfliege

Ordnung : Eintagsfliegen
Familie : Glashafte
deutscher Name : nicht bekannt
wissenschaftlicher Name : Centroptilum luteolum
Kennzeichen : Centroptilum luteolum hat zwei Schwanzfäden. Die Hinterflügel sind sehr klein, bandförmig und angespitzt. Die Männchen haben nach oben stark vergrößerte Augen, die als Turbanaugen bezeichnet werden.
Körperlänge : 5 - 7 mm
Lebensraum : An Bächen, Flüssen und Seen.
Entwicklung : Die Entwicklung der Larven erfolgt im Wasser. Die erwachsenen Eintagsfliegen trifft man von Mai bis Oktober.
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D5000 - Nikkor 105 mm - F/9 - 1/640s - ISO400 - Stativ - 4.9.2012

Kommentare 26

  • Wolfgang P94 14. April 2013, 8:00

    Eine faszinierende Aufnahme dieses winzigen Insekts!
    LG
    Wolfgang
  • Eifelpixel 9. April 2013, 19:51

    Wie immer von dir als gutes Makro festgehalten. Sehr schön der gleichmäßige grüne Hintergrund.
    Die Natur ist ein Wunder Joachim
  • Fotofurz 8. April 2013, 7:35

    Die ist Dir sehr gelungen!
    LG Ivonne
  • Makrodoro 7. April 2013, 15:40

    Kaum geschlüpft und schon im Kasten....muss ja auch schnell gehen bei der Eintagsfliege ;-)
    Ich schliesse mich den andern an. Eine excellente Aufnahme und ich werde im Sommer auch mal Jagd auf sie machen ;-)
    Liebe Grüsse, Doro
  • Wolfgang a.H 7. April 2013, 12:17

    Hallo Heike

    Saubere Arbeit, klasse dieses Foto.

    Gruß Wolfgang
  • canonier69 7. April 2013, 11:42

    Auch ich kann die Begeisterung der Buddies voll unterstützen.Knackscharf auch der Ansitz,und ich hoffe schwer,diese filigranen Wesen diese Saison vor die Linse zu kriegen.
    Lg c69
  • Wolfg. Müller 7. April 2013, 9:27

    Herrlich. Perfekt aufgenommen.
    Wunderschön anzusehen.
    Gruß Wolfgang
  • Inken Hantz 6. April 2013, 22:00

    Wie schön...
    LG, Inken
  • GERDT GINGKO 6. April 2013, 21:54

    +++*

    LGG
  • Sergio Storai 6. April 2013, 21:47

    Bellissima effimera, ottimo scatto,
    ciao
    Sergio
  • Gerhard Haaken 6. April 2013, 20:47

    ja das gefällt mir auch sehr gut Heike, diese Fliegen habe ich noch nie fotografiert, sie sind sehr fotogen.
    Sehr schön dein Makro !
    LG Gerhard
  • Andrea Potratz 6. April 2013, 19:51

    Der absolute Hammer,
    einfach genial diese Schärfe.
    LG Andrea

  • magic-colors 6. April 2013, 19:28

    Sagenhaft schön. Das begeistert mich. lg aNette
  • Marion R. 6. April 2013, 19:24

    Was Du alles noch für Schätze hast ! Fantastisch !
    LG
    Marion
  • roland gruss 6. April 2013, 19:08

    einfach nur klasse heike

    lg roland ;-)
  • Andrea 0085 6. April 2013, 19:02

    Traumhaft schönes Makro!! Lg.Andrea
  • mario valentini 6. April 2013, 18:53

    Very good+++++
  • Spinnenknipser 6. April 2013, 18:46

    Sehe saubere Arbeit.

    VG Günter
  • fotographer 6. April 2013, 18:11

    sehr gutes Makro .
    LG dieter
  • Clemens Kuytz 6. April 2013, 17:45

    *K*L*A*S*S*E* Makro
    lg clem
  • NaturDahlhausen 6. April 2013, 17:20

    fantastisches Makro in bester Qualität
    LG
    Sven
  • Kyra Kostena 6. April 2013, 17:14

    Sehr auffallend ist der 'Schweif' dieser Fliege. Die Flügel leuchten wie Perlmutter! Schönes Wochenende und liebe Grüsse Prisca
  • Andreas Wellnitz 6. April 2013, 17:12

    Schärfe und Farben gefallen,vg.Andreas!
  • Sigrid E 6. April 2013, 16:57

    Ein hübsches Männchen hast du hier erwischt. Klasse die Schärfe und Freistellung. Wunderbar wie die Flügel im Licht glitzern!
    LG
    Sigrid
  • Obelix2223 6. April 2013, 16:56

    wahnsinn, wie die sie bei der größe wieder einmal ab bildest, große klasse
    lg joachim

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Ordner Fliegen, Schnaken &
Klicks 960
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 105.0 mm
ISO 400