Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

mini-bläuling

unterwegs mit Dorothea Weckmann - Piper , auf deren hose der bläuling platz genommen hatte.
herzlichen dank, dorothea, fürs stillhalten! ;-)

einer der drei 'silberflecke'. ich nehme an, es ist ein
Argus-Bläuling (Plebeius argus)
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Plebeius_Argus bilde ich mir doch ein, den dorn auf der vordertibia zu erkennen...?

P8102212 • 10.08.2010

mini-bläuling [2]
mini-bläuling [2]
Jo Kurz

Kommentare 13

  • Kurt Stamminger 15. August 2010, 19:16

    Großes Kompliment an Dich und an Deine Assistentin Dorothea !!!

    LG
    Kurt
  • Gust L. 15. August 2010, 18:27

    Klasse Bild und perfekte Bestimmung!! Man merkt Dir die Freude an der Natur und deren Geheimnissen immer an. Mitreißend!! Liebe Grüße gust L
  • Dorothea Weckmann - Piper 15. August 2010, 12:32

    das ist ja bestechend gut !!
    man sieht jedes Detail....
    unsere Tour bleibt mir unvergesslich !!
    liebe grüße dorothea
    es regnet mal wieder
  • Martin Wenner 15. August 2010, 12:32

    Ich fragte mich gerade schon, worauf der Bläuling denn Platz genommen hatte. Du hast es ja erklärt. Super Schärfe und wieder punktgenau gesetzt! Klasse, Jo!
    LG,
    Martin
  • Marlis E. 15. August 2010, 12:21

    Vortrefflich aufgenommen dieser kleine schöne Bläuling. Und sehr interessant finde ich, dass auch beim Bläuling von Tibia gesprochen wird!
    Auf dem zweiten Bild sind diese Dornen wohl unschwer zu erkennen (wenn es das ist, was ich sehe und deute).
    Danke für den Lerneffekt.
    LG Marlis
  • Macro-Jones67 15. August 2010, 11:07

    Wunderbar erwischt !!!!!!!!!!!
    Von der Flugzeit her ist es Plebejus argus (2.Gen.),
    bei P.idas und P.argyrognomon fehlt ausserdem der Dorn an den Beinen.
    Klasse !!!!!!!!!
    BG Mario
  • B. Walker 15. August 2010, 10:50

    Zwei hervorragende Makros von diesem schönen Bläuling!
    Ich glaube, Du hast recht, Jo, ich kann den Dorn am Unterschenkel auch erkennen! Aber, "die sicherste Unterscheidung liefert die Genitaluntersuchung"! ;-)
    LG Bernhard
  • Werner Bartsch 15. August 2010, 8:45

    ein wunderschönes foto ist dir hier gelungen !
    freue mich auch immer,wenn ich einen dieser "silberflecken" sehe, wobei argus bei uns der häufigste ist.
    lg. werner
  • Helmut Johann Paseka 15. August 2010, 8:18

    . . da wird es wohl notwendig werden, . . die Dorothea Weckmann - Piper zum stillhalten einzuladen, . . aber wer hat schon eine Heide vor der Türe . . ;-)
    herzlichst Helmut
  • Katharina Noord 15. August 2010, 8:02

    Richtig schöne Quali!
    lg, Katharina
  • Gerhard Bonse 15. August 2010, 8:00

    Deinen Argusaugen entgeht auch der Dorn auf der Vordertibia nicht und so ist es auch folgerichtig ein Plebeius Argus.
    Klasse Jo

    Liebe Grüße Gerd
  • Helmut Burkard 15. August 2010, 7:57

    Auf jeden Fall aber wunderschön abgelichtet und ins Bild gestellt!
    Gratualtion! Helmut
  • Beat Götschmann 15. August 2010, 7:44

    Tolles Makro in hervorragender qualität präsentiert.
    Tolle Arbeit.
    lg beat