Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?
Mindanao-Bindenwaran - fotografiert im Regensburger Reptilienzoo

Mindanao-Bindenwaran - fotografiert im Regensburger Reptilienzoo

Armin Gläsel


Free Mitglied, Schwabach

Mindanao-Bindenwaran - fotografiert im Regensburger Reptilienzoo

Im Regensburger Reptilienzoo lebt ein männliches Exemplar des Mindanao-Bindenwarans. Es lebt dort in einem riesigem Terrarium und kommt laut Aussage des Tierpflegers aus dem Zoo Frankfurt. Mit anderen Worten: Warane sind generell Einzelgänger und außerhalb der Paarungszeit ausgesprochen unverträglich.
Zoologisch gesehen sind Warane interessante Tiere, denn man nimmt an, dass Warane ähnlich wie Amseln und Störche Kulturfolger sind. Warane fressen alles, was sie erbeuten können, sind tagaktiv, klettern, schwimmen gut und wandern weite Strecken.
In Regensburg konnte ich das Männchen in aller Ruhe beobachten und es kam immer wieder an mir und meiner Kamera vorbei: Offensichtlich interessierte sich der Mindanao-Bindenwaran für meine Kamera, er war sehr neugierig und ich konnte die Augen dieses Reptils ansehen. Die Aufnahme entstand, als der Waran bei mir vorbei kam und mich durch die Scheibe anschaute.
Fotografiert mit meiner Fuji HS20, bei Blende 5.6 und 400 ASA.

Kommentare 1

  • lohleh 30. März 2014, 8:43

    schau mir in die Augen Kleiner - Du kannst das doch!