Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan M.


Pro Mitglied, Graz

Millenium Dome

L O N D O N
L O N D O N
Stefan M.



Der von 1999-2000 erbaute Millennium Dome (auch The O2) in Greenwich (London) ist mit 320 Metern Durchmesser und 50 Metern Höhe der größte einzeln stehende Baukörper in Großbritannien. Der Entwurf stammt von dem Architekten Richard Rogers, der auch das Centre Georges Pompidou in Paris entworfen hat.



Die Ausstellung wurde Ende des Jahres 2000 geschlossen, kurz bevor das eigentliche Millennium gefeiert werden konnte. Der Dome gilt heute als Fehlinvestition. 1999 war der Dome in der Eröffnungssequenz des James-Bond-Films Die Welt ist nicht genug zu sehen.

Bis 2007 wird der Dome zu einer großen Sportarena mit einer Kapazität von 16.500 Sitzplätzen umgebaut und wird eine zentrale Rolle bei den Olympischen Sommerspielen 2012 spielen. Hier werden die Wettbewerbe im Geräteturnen und im Trampolinturnen stattfinden. Für die Endspiele der Basketball-Turniere werden 20.000 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Neben dem Dome wird die temporäre Greenwich Arena entstehen, der Schauplatz für Badminton und Rhythmische Sportgymnastik.

Am 29. September 2007 eröffnet die nordamerikanische Eishockeyliga NHL ihre Saison 2007/08 im Millenium Dome mit dem Spiel Anaheim Ducks gegen Los Angeles Kings. Am darauf folgenden Tag treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Es ist der erste Saisonauftakt der NHL auf europäischen Boden.

[Quelle: Wikipedia.org]

Kommentare 4

  • Josef Schmitt 17. April 2007, 10:20

    Ich finde das Bauwerk wunderschön, auch wenn es eine Fehlinvestition war. Mit der "Hollywood" im Vordergrund hast du es passend in Szene gesetzt und dabei auch darauf geachtet, dass das Schiff rechts noch genug Platz zum hinfahren hat. ;-))
    Die Infos die du uns lieferst sind auch sehr interessant.
    LG Josef
  • Stefan M. 16. April 2007, 20:20

    @Monica
    war mal das Wochenende in London ;-)
  • Heike A.K. 16. April 2007, 20:13

    :-)
  • Phoenixe Photo 16. April 2007, 20:10

    wo machst Du denn schon wieder rum :-)